Lohnt sich von der GTX 1070 auf die GTX 1080ti zu upgraden?

5 Antworten

Die GTX 1080Ti bringt gegenüber einer GTX 1070 je nach Spiel und Auflösung zwischen etwa 30 bis 80 % mehr Performance, wobei der größere Vorteil dabei in höheren Auflösungen als FHD liegen wird je nach CPU.

In der Praxis darfst Du dabei jedoch nicht nach der rein theoretischen TFlop/s - Leistung im Single Precision-Mode schauen; insbesondere in Quervergleichen verschiedener Generationen und NVidia vs. AMD.

In der Gaming-Praxis läge die Performance einer GTX 1080Ti im groben Mittel etwa vergleichbar zu einer Radeon RX 6600XT. Je nach Spiel kann dabei abweichend auch mal die GeForce, und mal die Radeon teils spürbar flotter sein.

Aber gebraucht sind 200 Euro für die gebotene Performance einer GTX 1080Ti im Vergleich zu aktuellen Karten durchaus fair.

Nein mit den Konsolen nicht zu vergleichen da die Hardware dort optimiert auf die Software ist

Aber ein gutes P L Verhältnis ist gegeben

Die 1080ti ist eine wirklich krasse Karte, wenn du die für den Preis bekommst, hol sie dir. Allerdings könntest du auch direkt auf eine Karte der rtx Serie upgraden, die rtx 3060ti wäre leicht besset als die 1080ti.

Gehe lieber in Richtung neuerer Serien wie die 30 Serie von Nvidia. Da hast du dann Features wie Raytracing und DLSS.

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht, du kaufst diese Leistung mit hohen Stromverbrauch ein. Insgesamt fehlen auch moderne Features der Series X. Bedingt aber geht es, die Karte ist immer noch sehr potent.