In was für eine Schweiz würdet ihr denn reisen?

UrsusArctos89  12.04.2024, 09:15

Warum sollte die Schweiz ein Ziel einer Deutschland-Reise sein?

Windmondkind
Fragesteller

eS GIBT lANDSTRICHE MIT DIESEN nAMEN WIESÄCHSISCHE sCHWEIZ

4 Antworten

Coole Umfrage, welche zeigt, dass gerade im 19. Jahrhundert, viele Gebiete, welche eine schöne Natur besitzen, dass Attribut "Schweiz" als Gütesiegel erhielten.

Sehr empfehlenswert für Wanderfreunde sind sicher die Sächsische und die Fränkische Schweiz. Die vielen Tropfsteinhöhlen in der Fränkischen Schweiz sind toll. Ein paar sind interessante Schauhöhlen viele weitere sind nur mit spezieller Ausrüstung und Genehmigung zu besichtigen, da dort Fledermäuse in großer Zahl ihren Winterschlaf halten und dann nicht gestört werden dürfen.

Sehr abgelegen ist das Wendland mit der Clenzer Schweiz. In der Clenzer Schweiz gibt es eine Serpentinenstraße, die bei Motorradfahrern beliebt ist und in Norddeutschland so sonst kaum vorkommt. Der Name Clenzer Kaffeemühle für diese Straße ist natürlich auch sehr speziell http://www.damals-im-wendland.de/1950-Starrel.htm Meine Mutter war da als Jugendliche öfter mit ihren Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Comer und Luganer See - wunderschön

sorry - ich sehe gerade, es ist die "Schweiz" in DE gemeint

na dann natürlich die Fränkische Schweiz

NoLies  12.04.2024, 12:43

Der Lago Maggiore ist deutlich schöner als Lugano und Como ;-) und eben auch nicht so „dicht“ von den Bergen umgeben.

apt2nowhere  12.04.2024, 13:53
@NoLies

Lago Maggiore : wir haben vor vielen vielen Jahren einmal Kurzurlaub dort gemacht - am Südufer - also auf der ital. Seite - das war damals noch "touristisches Entwicklungsgebiet", es wurde nur ital. gesprochen, aber es war wunderschön - man konnte dort gut essen (Restaurant direkt am See) - wow !! wie es heute ist, weiß ich leider nicht

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die sächsische Schweiz ist wirklich sehr schön. Die würde ich sehr gerne wieder besuchen. Die anderen Schweizen kenne ich kaum. Ich war auch noch nie in unserem südlichen Nachbarland. 🙈

Aber vor allem letzteres steht irgendwann mal auf der Liste.

In die Fränkische Schweiz, am liebsten jedoch in die "echte" Schweiz.