In was breitet sich unser Universum aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

metrische expansion bedeutet dass sich alle abstände (auf großen skalen) vergrößern. das ist alles. da braucht es kein "etwas" in das es sich hinein ausdehnen kann

Nein. Universum heißt ungefähr Das Eine, das Alles beinhaltet.

Es gibt andere Milchstrassen, Sternenkonstellationen und vielleicht mehrere Dimensionen. Aber alles gehört zu diesem Einen.

Das Universum breitet sich quasi kausal mit dem Raum und der Zeit aus. Da, wo die "Ausweitung" hinkommt, kommt auch Raum und Zeit mit.*

Man darf sich aber das NICHTS "drum rum" nicht als freien Raum vorstellen, der sich mit der Ausbreitung füllt. Auch ein freier Raum muss erst entstehen. Siehe oben. *

Gewisse kleinste Teilchen in der Physik scheinen aus dem Nichts aufzutauchen und auch wieder dahin zu verschwinden. Die Erklärung, sie entstehen und vergehen ohne eine Ursache oder eine Hinterlassenschaft, ist vielleicht besser zu verstehen.

Nach den geltenden Modellwn, gibt es kein außerhalb der Raumzeit, die das Universum "aufspannt".

Es läßt sich nicht vorstellen.

Hier meine bescheidenen Gedanken.

Eine nicht äquivalente Modell für die Expansion wäre, dass von 2-Dimensionale Wesen, die auf einem Luftballon leben und dieser bläht sich auf. (Fehlerhaft: Hier denkt man sichern, dass das Innere des Ballon etwas ist und sich außerhalb des Universums befindet).

Suche mal nach Möbiusband. Eine 2-dim Fläche im R3, wo man unendich lange auf beiden Seiten stetig gehen kann, obwohl endlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung