In den Finger schneiden beim Kochen?

PS.: Ich halte mich selbst nicht für einen Profi, schaue aber Profis über die Schulter. Und ich versuche es nach zu machen. Und ich bin bisher sehr gut damit gefahren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich drücke mich mal geschlechtsneutral aus, denn es gibt ja auch Hausmänner...

In der Regel ist es doch eher so, daß Übung den Meister macht - soll heißen: je öfter ich mich mit einem Messer beim Kochen verletze, desto besser lerne ich auch, mit der gebotenen Vorsicht ans Werk zu gehen und die Verletzungsgefahr zu minimieren..

Zudem habe ich persönlich mehr Angst vor stumpfen als vor scharfen Messern. Scharfe Messer verursachen Schnittwunden mit glatten Rändern, die (zumindest bei mir) recht schnell abheilen. Anders ist das bei stumpfen oder gar schartigen Messern, diese können eher "zerfranste" Wundränder verursachen.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Völlig richtig.

Ich versuche auch, geschlechtsneutral zu schreiben. Aber es sind meiner Beobachtung nach eben meistens Frauen, die Angst vor scharfen Messern haben, völlig unberechtigt. Wie gesagt, ich gebe dir recht.

Immer wieder höre ich davon, dass sehr viele Hausfrauen sich fast täglich in den Finger schneiden beim Kochen.

Das hab ich noch nie gehört... Und halte es für ne billige Provokation, oder einen Anlass, dich zu profilieren.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ich schon.

Und halte es für ne billige Provokation, oder einen Anlass, dich zu profilieren.

Wenn du meinst, mich beleidigen zu müssen, ich schenke es dir.

Stumpfe Messer sind gefährlich

Man redet ziemlich viel. Aber wenn sowas passiert, dann meistens, wenn die Messer nicht richtig scharf sind und man viel zu viel Druck ausüben muss, damit die Messer überhaupt schneiden.

Grautvornix  24.10.2023, 20:11

Ein stumpfes Messer schneidet nicht, das quetscht, oder reißt.

Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal in den Finger geschnitten habe und ich koche täglich.

Hexenkesselchen  24.10.2023, 09:44

Das letzte Mal war als ich mit 11 kochen gelernt hab... aber passt, wollen ja keine Weltbilder zerstören 😅