Immobilie Elektroplan richtig lesen (Steckdosen)?

2 Antworten

  • KS = Kühlschrank
  • GS = Geschirrspüler
  • MW= Mikrowelle
  • 11.7 / 11.8 = Wechselschalterkreise

Der Rest ist ja in der Legende beschrieben.

Die Lage des Deckenlichts könnte überdacht werden. Das Licht ist immer im Rücken der Personen.

Das ist zwar "üblich". Ich würde es in der Bauphase anders machen.

DietmarBakel  08.01.2024, 18:41

PS: Die gestrichelte Linie soll eventuell die Vorderkante der geplanten Hochschränke darstellen.

T = Thermostat

hwalter00
Fragesteller
@DietmarBakel

Wo genau sitzen denn die Dosen bei der gestrichelten Linie? Steckdosen kommen ja meistens aus der Wand. Das verwirrt mich etwas, dass die hier an der gestrichelten Linie eingezeichnet sind mitten im Raum schwebend. Ich denke mal direkt an der Wand?! Aber welche Höhe? Über dem Schrank oder drunter?

DietmarBakel  09.01.2024, 17:19
@hwalter00
Wo genau sitzen denn die Dosen bei der gestrichelten Linie?

Im Fliesenspiegel auf ca. 1,3 m Höhe.

Die dort direkt an der Wand gezeichneten sind auf ca. 2,3 m.

Die Herdanschlussdose sowie der Anschluss für den Geschirrspüler auf ca. 0,5 m Höhe.

Der Anschluss für den Kühlschrank sitzt wieder oben auf ca, 2,3 m.

Die Steckdosen sitzen in der Regel 30cm über den fertigen Boden/Estrich.

Im Fliesenspiegel 1,15 oder 1,35 über Boden/Estrich. Gelegentlich auch mal 1,65 - ist aber selten.