Immer stark auf die Aufmerksamkeit des Partners angewiesen, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje also Bauchweh schon so schnell?
Ich hatte das damals so ähnlich bei der damaligen Freundin. Nach 2,5 Jahren kam Chapter Eleven: Sie hat Schluss gemacht und war direkt mit einem Kollegen fest und glücklich zusammen. Dadurch hatte ich so richtges Bauchweh und schmerzen. Das ging Jahre so aber hörte nicht auf. Nach 10 Jahren stand ich auf und sagte mir ich erobere sie zurück! Es gelang sofort aber nach einemJahr wieder die Bauchweh Geschichte und nach 2 Jahren machte sie wieder Schluss für mit Kumpel zusammen.
Das hat mich gebrochen und ich verlor alles, Vermögen Haus Arbeit usw. Ab da an bin ich nur noch Patient.
Lösung wäre gewesen damals gleich so Sachen wie das Bauchwehspiel zu beenden. Ich rate dir nimm die Zügel in die Hand sonst wirst du fallen. Dann liegst du Bewegungsunfähig im Bett mit richtigem Bauchweh.

hauptspeise
Fragesteller

Oh Gott, das tut mir wirklich leid, dass es so gelaufen ist. Zumal ich da mit meinem Problem noch relativ am Anfang stehe.. Mich belasten Dinge, die meine Beziehung betreffen leider viel zu sehr, aber ich versuche daran zu arbeiten. Es ist halt schwer, Lösungen zu finden, womit ich dann besser Klar komme..

Probiere die "Ankertechnik": Du rufst Dir Situationen ins Gedächtnis, die schön waren und bestätigend. Die kannst Du mit bestimmten Gegenständen verbinden. Etwa ein Taschentuch.

Hast Du ein schlechtes Gefühl, nimmst Du diesen Gegenstand zur Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
hauptspeise
Fragesteller

Dankeschön für den hilfreichen Tipp, das werde ich mir zu Herzen nehmen. Vielleicht auch langsam mal versuchen, mein Handy auch mal komplett wegzulegen, damit ich nicht so von diesem ständigen geschreibe abhängig bin, dann fühlt sich auch meine Partnerin entlastet.

Besprich erst mal deine Änste mit ihr. Und dann verabredet bestimmte Zeiten und später Tage, an denen ihr wahlweise mal nicht schreibt oder nicht sofort antwortet. So enstapnnst du dich automatisch immer mehr. Ihr könntet auch, wenn beruflich möglich, zu bestimmten Zeiten einfach das Handy komplett ausstellen, so dass ihr gar nicht mitbekommt, ob der Partner eine Nachricht geschrieben hat.

An deiner Stelle würde ich aber auch verstärkt die Nähe von Freunden und Bekannten suchen, also andere Quellen für Aufmerksamkeit. So verteilt sich das ein bisschen und deine Partnerin muss nicht allein dafür sorgen, dass du unterhalten wirst und dich gut fühlst! ;-)

Du musst lernen mit dir alleie klar zu kommen.

  • In meiner letzten Beziehung war ich abhängig und habe die Partnerin genervt.
  • In meiner derzeitigen Beziehung ist es genau umgekehrt.

Ich kenne beide Seiten und glaube mir auch für deine Partnerin ist das unangenehm, sie hat das Gefühl keine Luft zu bekommen.

hauptspeise
Fragesteller

Genau das ist es. Ich habe Angst dass es sie auf Dauer nerven wird und die Beziehung daran kaputt geht. Sie meinte auch z.B. dass wenn wir uns 5 Tage nicht sehen, Sie das nicht schlimm findet, für mich ist das aber schon eine lange Zeit.. Wie soll ich denn lernen mit mir alleine klar zu kommen ? Ich war jetzt über 1 Jahr Single in der Zeit bin ich auch mit mir klar gekommen aber ich schaffe es nicht, mich unabhängig von meinem Partner zu machen :-/

Versuche dich, in der Zeit, in der sie nicht da ist, mit dir selbst zu beschäftigen. Z.B. Lesen, zocken, usw.

hauptspeise
Fragesteller

Ja das versuche ich schon aktiv, aber es ist grundsätzlich egal ob ich zocke, zum Sport gehe oder bei Freunden bin. Ich habe immer das Bedürfnis mit ihr zu schreiben und schaffe es nicht, das Handy mal wegzulegen und nicht für sie erreichbar zu sein..Weil ich dann die Aufmerksamkeit nicht bekomme.

Tasha  11.10.2018, 11:56
@hauptspeise

Dann lasse das Handy mal zu Hause, wenn du zum Sport etc. gehst! Es sind nur wenige, vielleicht nur 2 Stunde, das schaffst du! Die ersten Male werden komisch sein, aber nach und nach gewöhnst du dich daran.

hauptspeise
Fragesteller
@Tasha

Das ist tatsächlich mal eine gute Idee, glaubst Du aber dass das Problem dadurch behoben wird, oder einfach nur quasi etwas bereinigt. Denn auch wenn ich das Handy dann Zuhause lasse, sind meine Gedanken und mein Körper die ganze Zeit dennoch unruhig. Es ist schwierig zu beschreiben..