Borderline Freundschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Menschen können wirklich nur geschulte Fachkräfte helfen. Sie wollen sich selbst zerstören, sie hassen sich, wenn sie lieben und verachten dich, wenn du sie liebst. Sie wollen sich bestrafen und kämpfen einen aussichtslosen Kampf gegen sich selbst. Das kann ein normaler Mensch nicht packen.

Bestimmt ist die Person in zehn Jahren ganz anders, gereifter, umgänglicher, reflektierter. Aber jetzt gibt es nichts, was ihr tun könnt, außer euch selbst zu retten. Menschen mit Borderline-Persönlichkeit haben meist Dinge erlebt, die man überhaupt nicht aussprechen kann, weil unsere Sprache gar nicht all die richtigen Worte hat für das, was der Person widerfahren ist. Man kann dieser Person nicht helfen, man kann sie nur ertragen. Bis zu einem bestimmten Punkt.

Du musst für dich diesen Punkt mal klarmachen. Einen "bis hier hin und nicht weiter"-Grenzpfosten in die Erde rammen. Egal, was dann passiert, du und auch ihr Boyfriend werdet in ihren Strudel mit hinein geraten, wenn ihr nicht auf euch aufpasst.

Hey. Rate ihr doch, zu ihrem Freund ein bisschen auf Abstand zu gehen. Das tut denen beiden gut. Sie können sich dadurch selbst reflektieren. Und schauen wie tief ihre Gefühle noch füreinander sind..