Verlustangst?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber versuch einfach die Gegenwart und das was du hast zu geniesen, statt dir "Horrorzenarien" vorzustellen. Irgendwie geht es immer weiter!

LG

PS: Ich wünsche dir viel Glück! (Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist du idealisierst die Frau. Jetzt siehst du das die auch nur ein Mensch ist. Suche deine bestästigung nicht im außen bei der Frau sondern bei dir. Ihr Verhalten zeigt ja du nicht. Also lass sie gehen bis sie wieder kommt.

Fragesteller469
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast absolut recht. Eine Frage noch: Was meinst du mit dem Satz :"Ihr Verhalten zeigt ja du nicht."

Growngenius  30.01.2024, 14:31
@Fragesteller469

ihr verhalten zeigt, du bist es nicht vollständig. und das du zu perfekt bist ist eine billige ausrede um dich drin zu halten, falls sie doch mal deine aufmerksamkeit will. das gilt es zu erkennen und zu sehen, dass ich ausgenutzt werde

Growngenius  30.01.2024, 14:32
@Growngenius

und wenn die sich meldet kannst du natürlich kommunizieren, dass du keinen bock auf so was halbgares hast, entweder die ist dann bei dir oder eben nicht. wenn nicht, hast du die antwort

Okay, ich hole jetzt ganz weit aus.... Wird ein langer Text.

Emotionale Abhängigkeit, wie das jetzt eine bei dir ist, entsteht aufgrund von vorherigen Verlusten (du sagst ja selbst dass du sogar Angst hast dass sich das wiederholt).

Fakt eins also: Deine Vergangenheit spielt JETZT ABSOLUT KEINE Rolle mehr! Mach dir das felsenfest bewusst. Und deine Zukunft auch nicht, sonst inplizierst du eine sich selbst erfüllende Prophezeiung!

Als nächstes spiegeln uns Menschen die uns besonders nahe sind IMMER unser inneres Glaubenssystem. In dem Fall über dich selbst, ggf Frauen allgemein und Beziehungen zu Frauen.

Fakt Zwei daher: Betrachte das umgehend als eine Chance hier uns Jetzt dein Glaubenssystem zu ändern! Integrierte positive Glaubenssätze über dich, diese Frau und Beziehungen in deinem Geist. Z.B. "Ich bin es wert geliebt zu werden.", "Ihr Verhalten hat nichts mit meinem Selbstwert zu tun. Meinen Selbstwert definiere ich selbst. Ich bin ein liebenswerter Mensch.", "Ich verdiene eine harmonische und erfüllende Beziehung."

Jetzt zum Thema Angst. Angst haben wir Menschen weil wir keine wirklichen Fressfeinde haben und immer weniger wirkliche Herausforderungen im Alltag, mittlerweile vor allem weil dieses Gefühl zum Alltag dazu gehört. Es ist in erster Linie nur ein Gefühl was wieder abklingt. Außer du steigerst dich rein.

Fakt drei: Was ist das Gegenteil von Angst? Das Gegenteil von Angst ist Vertrauen. Also immer wenn du Angst hast, Stelle dir Szenarien vor die implizieren dass du Vertrauen in dich selbst, die Situation, die Umwelt und alles Mögliche hast. Dein Gehirn kann NICHT unterscheiden ob das real ist oder nicht. Es nimmt womit du es fütterst bedingungslos an. Stoppen also alle Szenarien die das Schlimmste in deinem Geist hervorrufen sofort und beschäftige dich mit Szenarien die dir vor Augen halten dass du Vertrauen hast!

Jetzt zur Herzdame. Ganz kleine Scherben ergeben das schönste Mosaik. Damit will ich sagen dass deine Aufmerksamkeit nicht auf dem liegen sollte was du jetzt gerade von ihr nicht mehr hast sondern auf dem was zu noch hast. Sie will dich nicht verlassen und ihr ist bewusst dass ihre Distanz ein Thema von ihr ist! Lass ihr Freiraum und beschäftige dich in dieser Zeit ganz ausschließen mit dir selbst.

Sollte es kaputt gehen gehst du dann mit einem starken Selbstwert raus und sollte die Verbindung dadurch intensiver werden (was ich dir von Herzen wünsche) hast du ein Mindset was dir dann auch bei Herausforderungen in der Beziehung helfen wird!

Du kannst nur gewinnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller469
Fragesteller

STARK! Danke für deine Worte. Ich sehe das wie du - ich kann nur gewinnen und genau dahin möchte ich Psychisch. Ich möchte Herr meiner Gefühle sein und mit Verlust so umzugehen wie ein zweiter Gewinner aber nicht wie ein Verlierer. Danke dir!