Liebt man nach der ersten großen Liebe nicht mehr so intensiv und bedingungslos?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die erste große Liebe war die intensivste Beziehung 56%
Man kann danach genauso lieben 44%

7 Antworten

Die erste liebe ist die erste Wahrnehmung und Erfahrung des Gefühls Liebe. Bedeutet würde ich aber nicht sagen das man danach nicht mehr so intensiv lieben kann, nicht mehr für eine Person empfinden kann als man es für die erste große liebe tat.

Erfahrungen lassen einen aber oft vorsichtiger werden und man tut vieles nicht mehr so "blind"

Man kann danach genauso lieben

Eine Mischung aus beidem, wenn das Sinn macht.

Jede Beziehung hat die Chance, eine intensive Liebe zu sein, sonst würden wir uns nur einmal verlieben und nur eine Beziehung führen. Jedoch ist die erste Beziehung ausschließlich immer der erste Kontakt mit romantischer Liebe, mit sexuellen Hintergründen.

Etwas völlig neues, was dann natürlich einen Platz im Gedächtnis findet. Aber wer sagt, dass die neue Liebe keine neue Erinnerung prägt?

Die erste große Liebe war die intensivste Beziehung

shciweig...

aber es ist nicht schlimm du liebst halt auf ne andere weise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt
Man kann danach genauso lieben

Doch, es ist wahrscheinlich selten aber möglich.
Ich selber habe es erlebt. Ich habe meinen Mann über alles geliebt. Als er gestorben ist, waren auch alle Gefühle weg. Nach 20 Jahren (mit wechselnden Beziehungen aber ohne Gefühle), lernte ich einen Mann kennen, der Gefühle wieder aufweckte. Es war auch so wahnsinnig, weil es durchaus nicht das gleiche wie mit Dani war. Es waren andere Gefühle, genauso intensiv aber für eine andere Person. Ich selber war ja auch nicht mehr die gleiche wie vor 20 Jahren. Beides durfte nebeneinander bestehen. Ich bin sehr, sehr dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man kann danach genauso lieben

Zu meinem Freund habe ich eine stärkere Bindung als zu jedem davor.