Immer bei Schulveranstaltungen blau machen?

Hab absolut keinen Bock auf sowas. Verstehe mich mit allen recht gut aber ich will meine Ruhe.

Wenn es dafür keine Noten oder was zu bekommen gibt, sehe ich einfach keinen Sinn darin.

7 Antworten

Das sind sicher freiwillige Schulveranstaltungen. Zur Teamentwicklung.

Wenn du lieber Einzelkämpfer sein willst, hindert dich sicher niemand daran. Allerdings geht's - gerade in der unmittelbaren Prüfungsvorbereitung - oft besser in der Gruppe.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 14:15

,,Wenn du lieber Einzelkämpfer sein willst, hindert dich sicher niemand daran.“

Nicht perse Einzelkämpfer. Nur keine Lust auf solche Veranstaltungen.

,,oft besser in der Gruppe.“ Fürs lernen und für Prüfungen gründe ich recht gerne Gruppen. Bin gut darin Menschen zusammen zu bringen.

Geht aber nur wenn es was zu erreichen gibt.

Es gibt Menschen, die keine Feiermenschen sind. Es ist ihnen zu oberflächlich. (Ich auch).

Sie geben, gönnen, helfen lieber bei allem, was ⬆️ bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.

Wenn du richtig, gut oder gerecht handelst, ist deine Tat moralisch gut.
Was an deinem Handeln aber ist schon gegenteilig?

Man kann nicht immer nach der Moral anderer leben und muss man auch gar nicht. So ist es auch wieder nicht. Natürlich musst du auch mal ablehnend und quasi rücksichtslos sein, um es dir recht machen zu können. Entweder die anderen oder du. Ich sage ja nicht, dass man stets so vorgehen und denken soll, aber in deinem Fall ist es aus meiner Sicht völlig ok.

Die Schulveranstaltungen werden vermutlich gemacht, um die Gruppe zu stärken, was wiederum meist zu besseren Ergebnissen führt.

Ist das moralisch okay?

In jedem Fall.
Du brauchst das halt nicht.
Du brauchst in diesem Fall kein zwischenmenschliches Miteinander. Und die anderen können es dennoch haben. Alles gut also.

Sollte jemand was sagen, dann soll er seine Moral begründen, was meist sehr schwer ist.

Ja, ich denke schon. Außerschulische Aktivitäten sind hier ja keine Pflicht, also musst du nicht hin.

Jeder Mensch ist anders. Dich zu zwingen, da hin zu gehen wäre moralisch nicht ok. Dass du dabei legst, ist vielleicht nicht so schön, aber ist okay.

Man kann es machen, wenn einem was an der Gemeinschaft liegt und es können sich so auch Freundschaften bilden. Aber das ist nicht jedermanns Sache und es ist überhaupt nicht schlimm, dass du da nicht hingehst. Wenn du keine Freude dran hast, dann hat es eh keinen Sinn, da hin zu gehen. Schließlich soll sowas ja den Leuten Spaß machen

Ich kenne das gut. Habe das auch immer gehasst und hatte lieber einen standartgemäßen Schultag.

Aber ich denke das sollte i. O. sein. Du versäumst ja keine Tests, Unterrichtsstoff oder sonst was der gleichen.