Was bedeutet der Schleier des Nichtwissens?

2 Antworten

John Rawls hatte sich gefragt wie eine gerechte Gesellschaft aussehen sollte. Er versuchte das Problem zu lösen indem er ein Gedankenexperiment, den Schleier des Nichtwissens konstruierte. Eine Gesellschaft muss durch ihre Bürger legitimiert werden, man könnte sie also z.B. vor Entstehung einer Gesellschaft fragen, in welcher Gesellschaft sie leben wollen würden. Allerdings hätten wir dann das Problem dass Leute sich größtenteils für eine Gesellschaft entscheiden würden, in der sie selbst besser dastehen als andere, das kann nicht wirklich gerecht sein.

Rawls Lösung für dieses Problem besteht darin, die Menschen nicht wissen zu lassen, wer sie sein werden in der neuen Gesellschaft. Der Mensch wird also runtergebrochen auf seine Metaphysische Essenz, komplett befreit von askriptiven Merkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Sexualität, Intelligenz, Wohlstand, Alter usw. Das einzige was bleibt ist die Fähigkeit der Entscheidung. Das ist der Schleier des Nichtwissens, der über die Menschen in dieser Position gelegt wird.

Die Gesellschaft für die sich Menschen auf diese Weise entscheiden würden, wäre die gerechte Gesellschaft, da jeder nach seinem besten Moralverständnis entscheiden müsste, ohne dass die Entscheidung durch persönliche Gewinnaussichten verwässert ist.

Bin kein Rawls Experte, wenn jemand was auszusetzen hat, bitte auch mich aufklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere gerade diesen Kack

Also ich hätte das jetzt so erklärt: Nichtwissende sind in ihrer eigenen Welt, abgetrennt und teils geschützt. Je nach Kontext kann man das unterschiedlich interpretieren. Kann also auch heißen das der Schleier (stelle mir einen Brautschleier vor), den Blick auf das echte Geschehen/ die Realität blockiert.

hoffe das hilft, hab den Begriff auch noch nie gehört

LG Johanna