iMac geht einfach aus und nicht mehr an - was tun?

8 Antworten

Das Gerät muss ziemlich alt sein?

Slappy22
Fragesteller

Nein. Ist ein Late 2012

Apple hatte vor einigen Tagen das Problem dass der Mac beim starten von jpeg Bildern einfror oder ausging. Das ist aber mittlerweile behoben mach dazu das neueste Update. Sollte das Problem weiterhin bestehen guck mal in der Aktivitätsanzeige unter dem Reiter CPU ob nicht irgendein Programm Alles auslastet. Ist dein Mac zu heiß? Hast du genug Speicher Festplatte und ram? Was auch empfehlenswert ist, ist ein comboupdate

Slappy22
Fragesteller

Es ist kein Update im MacAppStore verfügbar. Auslastung und bei Speicher Swap ist alles in Ordnung. Zu heiß wird er auch nicht. Speicherdruck herrscht auch keiner. Festplatte ist auch genug frei.. über die Hälfte. Woher bekomm ich denn ein Comboupdate?

AppleWatch  28.04.2015, 13:40

Gib einfach bei Google dein jetziges OS und comboupdate ein und normalerweise kannst du dann bei Apple ein comboupdate laden. Du kannst natürlich außerdem prüfen ob du adware oder zu viele chacefiles auf dem Mac hast

Klingt verrückt, aber: Hast Du eine Master-Slave-Steckdose, in der der Mac steckt? Betreibe ihn doch bitte mal, in dem das Netz-Kabel direkt in die Steckdose gesteckt wird.

Und (auch das ist ernst gemeint und hat schon bei mehreren(!) Rechnern geholfen): Steht eine DECT-Basis-Station oder eine Fritz!Box mit DECT in unmittelbarer Nähe des Rechners (unter 1 m)? Dann stelle die Basisstation mal bitte mindestens 2 Meter weg vom Mac.

Slappy22
Fragesteller

Falls mit der Master-Slave-Steckdose eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz gemeint ist - dann ja. Habe ich aber schon seid über einem Jahr und das Problem trat nie auf.

Eine Steckdose ist leider nicht in der Nähe :/

Habe ein W-Lan-Modem per Ethernet-Anschlug direkt verbunden. Das Problem trat früher aber auch nie auf, obwohl dieses dort schon lange steht.

Davidoff22  28.04.2015, 20:15
@Slappy22

Meine Master-Slave-Steckdosenleisten fingen auch erst nach Monaten an, rumzuspinnen. Du kannst ja einfach mal eine Steckdosenleiste ohne den Schutz dranhängen und schauen, ob sich das Problem löst (oder auch nicht).

WLAN und Ethernet machen keine solchen Probleme. Womit telefonierst Du und wo steht die Basisstation, falls es ein Funktelefon ist?

Slappy22
Fragesteller
@Davidoff22

Festnetz - die Basisstation steht in einem anderen Stockwerk. Das Telefon steht auch schon lange direkt neben dem PC.

Netztel austauschen. Kannst du wahrscheinlich aber nicht selber (yay, Apple), sondern musst mal beim Apple Support anfragen.

Slappy22
Fragesteller

Ist das teuer? :/