5k iMac - Welche Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim neuen 5K-iMac stehen die AMD R9 Grafikchips M380, M390, M395 und M395X zur Wahl.

Wenn eine M290X oder M295X drinsteckt, handelt es sich um das Modell vom letzten Jahr.

Aber zu deiner Frage:

Tendenziell lieber etwas mehr investieren und dafür leistungsstärkere Hardware nehmen, schließlich ist die gewaltige 5K-Auflösung nicht ohne, das sind über 14 Millionen Pixel.

Aber natürlich kommt es stark darauf an, was du mit dem Gerät vorhast – wenn es nur um Surfen, Mails, Filme gucken geht und vielleicht einmal im Jahr mit iMovie für die Oma ein Video vom letzten Urlaub zusammenschneiden, dann bist du auch mit der M380 noch gut bedient.

BenzFan96  09.11.2015, 21:08

Ergänzung:

*...mit der M380 noch gut bedient, und erst Recht natürlich mit der M290X im alten Modell.

Eichel123
Fragesteller

Und wenn ich jetzt noch Videos schneiden will und ab und zu Minecraft spielen will? Ich tendiere derzeit zur AMD M390.

BenzFan96  09.11.2015, 22:55
@Eichel123

Minecraft ist kein Problem, selbst mit der M380 nicht.

Natürlich nicht in der nativen 5K-Auflösung, aber QHD (2560x1440, also genau die halbe native Auflösung) sollte ja zum Spielen allemal reichen...

Beim Videoschnitt kommt es darauf an, wie ambitioniert du das betreiben möchtest und mit welcher Software. Für Urlaubsvideos mit iMovie reicht auch die M380.

Allerdings solltest du auch Bedenken:

Ausstattungsbereinigt zahlst du für das Modell mit M390 nur 80 € mehr gegenüber dem Einstiegsmodell mit M380, denn das Modell mit M390 kommt standardmäßig mit dem 1 TB Fusion Drive, wofür du beim Einstiegsmodell 120 € Aufpreis zahlen würdest.

Noch geringer ist Ausstattungsbereinigt der Mehrpreis für die M395 gegenüber der M390, denn das entsprechende Modell bringt nicht nur standardmäßig das 2 TB Fusion Drive mit, sondern zudem noch einen etwas leistungsstärkeren Prozessor. Das 2 TB Fusion Drive kostet gegenüber der 1 TB Variante 240 € mehr, bleiben also nur 60 € Mehrpreis für die M395 und den stärkeren Prozessor!

Da das 2 TB Fusion Drive ohnehin die empfehlenswerteste Speicherlösung ist, lohnt es sich meines Erachtens tatsächlich am meisten, gleich zum Modell mit der M395 zu greifen. Für 140 € mehr gegenüber dem Einstiegsmodell konfiguriert mit 2 TB Fusion Drive bekommst du dann statt der M380 die viel leistungsstärkere M395 und zudem einen etwas stärkeren Prozessor.

Wenn aber das Modell mit M395 deinen Preisrahmen sprengt, wäre die mittlere Variante mit M390 und 1 TB Fusion Drive ein guter Kompromiss.

Um den Arbeitsspeicher brauchst du dir übrigens keine Gedanken zu machen, den kannst du bei Bedarf später selbst günstiger erweitern.

BenzFan96  09.11.2015, 23:01
@BenzFan96

Im Übrigen würde ich dir noch empfehlen, anstelle der Magic Mouse 2 das Magic Trackpad 2 zu wählen. Zum Spielen taugt nämlich die Magic Mouse ohnehin nicht besonders, und für alles andere ist das Trackpad haushoch überlegen!

Wenn du übrigens nicht direkt bei Apple kaufst, kommst du z.B. mit diesem Angebot (M390) satte 200 € günstiger weg, allerdings kommt das dann auf jeden Fall mit Magic Mouse: http://www.comtech.de/Computer-und-Zubehoer/Computer/Apple-Computer/iMac/Apple-iMac-27-Retina-5K-MK472D/A?sPartner=5&campaign=psm/Idealo/Computer-und-Zubeh%F6r/Computer/Apple-Computer/iMac

Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du ihn für den IT Bereich brauchst und/oder für Foto und Musik Bearbeitung reicht die kleinere Variante. Wenn du aber mehr was in die Richtung Video Schnitt, 3D oder Animation würde ich die größere Variante wählen.

Ich würde nach dem Motto: "Wenn schon denn schon" entscheiden. Wenn du dir so ein High-End gerät kaufst solltest du lieber gleich die bessere Grafikkarte nehmen um noch mehr Leistung zu haben.

Schau mal das review von dem youtuber Felixba an der hat den 5k imac

Eichel123
Fragesteller

Ich kenn ihn eh ^^ Ok, ich schaus mir nochmal an xD