Im Winter ständg krank was tun?

6 Antworten

Die Schleimhäute sind in Winter trocken. Da können Viren besser andocken.(Luftbefeuchter zuhause, aber einen der keine Keimschleuder ist!!! und nur kurz stosslüften, da sonst die kalte Luft von Draussen die Innenluft noch mehr austrocknet). Vitamin C, Zink und Vitamin D3 in Kombination von K2 nehmen, wenn der Vitamin D3 Spiegel hoch genug ist (kann man notfalls beim Arzt messen lassen, wenn man im Sommer viel halbnackt draussen rumrennt oder 1/2 Stunde mit nacktem Oberkörper in der Mittagssonne brät, hält er in der Regel bis Januar) man bekommt vielleicht trotzdem eine Erkältung, aber sie verläuft milder. Das D3 nützt aber nicht mehr viel, wenn man erst damit anfängt, wenn die Erkältung schon da ist. Nasses Wetter mag nicht mal unser Hund, und da werden auch diverse Giftstoffe vom Autofahren und alles andere und Feinstaub und Schimmelsporen aus der Luft gewaschen, ich bekomme da immer Niesanfälle. Ich würde warten, bis der Regen aufgehört hat und dann joggen gehen. Dann ist auch die Luft klar und riecht gut, und man kann gut durchatmen, was ja beim Joggen auch nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isst Du ausgewogen, genügend Vitamine? Du kannst Vitamin C als Pulver kaufen, wenn es zuviel wäre, würde der Körper es ausscheiden.

Auch ein Vitamin D Mangel kann sich gesundheitlich auswirken.

Eine Blutabnahme wäre sinnvoll, sprich auch das Immunsystem an, auch das kann gecheckt werden.

Wenn Du stark schwitzt, verlierst Du auch viel Elektrolyte, das schwächt auch das Immunsystem.

Ich würde im Regen nicht joggen gehen, gib Deinem Körper etwas Regeneration, iss viel Obst und Paprika, da sie vitaminreich sind.

Gute Besserung für Dich.

Also ich habe damals 3 Jahre immer nur kalt geduscht.

Ich habe im Sommer damit angefangen und jeden Winter hatte ich nie eine Erkältung, obwohl ich auch immer Krank werde.

Zurzeit Dusche ich wieder wie es mir passt, aber bin jetzt auch wieder erkältet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Kälte wird man nicht krank, sondern von Viren. Stärke dein Immunsystem.

Wie trainierst du? Beim Joggen volle Power oder ganz entspannt? Was machst du danach? Direkt duschen? Welche Klamotten trägst du beim Joggen?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Vielleicht braucht dein Körper mehr Regeneration. Also vlt. die Intensität des Trainings oder das Pensum verringern und auf gesunde Ernährung achten.