Wie entstehen erkältungen wirklich?

5 Antworten

Erkältungen sind Viren.

Es gibt verschiedene Arten wie man sich anstecken kann und sie sind auch in verschiedenen Arten unterwegs.

Viren sind ansteckbar, darum wirst du von anderen krank wenn sie den Virus haben.

Ein Virus kommt nicht einfach so weil es Kalt draußen ist. Es verbreitet sich schneller das war es schon.

Du könntest nackt draußen rumlaufen, ohne Virus keine Erkältung.

Das interessante ist, wenn du jemanden ansteckst kannst du nicht zurück angesteckt werden weil du von denen immun bist. Es gibt aber so viele verschiedene das du es dir immer wieder einfangen kannst.

springflower24 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 22:58

und woher kommen diese viren ursprünglich?

aber man könnte doch eine lungenentzündung zb bekommen wenn man nackt im schnee wäre

Zitronenbaum193  15.09.2024, 23:02
@springflower24

Eine Lungenentzündung ist keine Erkältung und wird sehr selten durch Viren hervorgerufen.

Sie wird nämlich durch Bakterien verursacht.

Woher Erkältungen stammen kann ich dir nicht sagen, die existieren schon eine Ewigkeit.

Erkältung sind Viren und man steckt sich immer bei anderen an.

Man wird nicht krank, wenn man auf kaltem Boden läuft oder mit nassem Haar unterwegs ist. Allerdings kann frieren das Immunsystem etwas schwächen und trocknet Schleimhäute aus und man somit sich leichter bei anderen anstecken.

Die umwelt ist voller viren. Mit den allermeisten wird das immunsystem schnell fertig, ohne dass sie sich im hals und in der nase festsetzen.

Meistens "erkälte" ich mich, wenn ich mit vielen menschen zusammenkomme, die nicht aus meiner region sind. Diese bringen viren mit, die meinem immunsystem unbekannt sind.

Der zusammenhang mit kälte ist wohl dann gegeben, wenn du unterkühlst, die körpertemperatur also deutlich absinkt und nicht auf dem gesunden niveau gehalten werden kann. Das schwächt auch die immunantwort. Aber wenn du gut in bewegung bist und der kreislauf in schwung, wird dir kalter boden oder nasse haare nicht viel anhaben.

Hey:)

Das ist viel abhängig wie gut dein Immunsystem ist. Wenn du ein starkes Immunsystem hast, bist du natürlich weniger gefährdet dir mal ebenso eine Erkältung einzufangen. Die anderen werden einfach nen schwächeres Immunsystem haben.

In der Regel durch Viren und mittels Tröpfchen Infektion.