Im Streit etwas sagen was man später bereut?

9 Antworten

Wenn jemand nie in so einem Moment überlegt - ist das schlecht.

Denn Gesagtes kann man nicht zurück nehmen.

Aber das jemand immer sehr genau abwägt, bevor er antwortet, glaube ich auch nicht.

Insbesondere wenn jmd wütend ist, sagt man schnell Mal etwas, was man später bereut.

Selten belastet es ein Verhältnis zu jmd anderen auf Dauer ...aber manchmal eben doch.

Darum sollte jeder immer versuchen, sich erstmal "auf die Zunge zu beißen", bevor er etwas falsches sagt.

Mir gelingt das inzwischen fast immer - in meiner Jugend seltener - das kommt wohl mit den Erfahrungen die man macht.

Ich selbst bin jemand, der, egal ob streit oder nicht, meistens direkt das sagt was ich denke. Klar, gibt es immer mal wieder fälle wo ich etwas ausrutsche und vielleicht etwas grob werde, allerdings stelle ich so gut wie immer so früh wie möglich klar das ich alles direkt sage

In einer Partnerschaft ist mir das noch nicht passiert...aber wir streiten auch nicht.

Allerdings ist mir meinem Vater gegenüber etwas rausgerutscht, nachdem er mich verprügelt hatte...nun ja...hat die Situation für mich danach nicht besser gemacht und die zwei gebrochenen Rippen haben eine Weile gebraucht, um zu heilen.
Auf der anderen Seite nannte er mich dann aufsässig...klingt pathetisch, aber als meine Partnerin anbot, mich zu adoptieren, konnte es ihm nicht schnell genug gehen.

Das war mein Glück, sonst würde ich heute nicht mehr leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Ja, ist mir auch schon passiert.

Mittlerweile geht auch im Streit bei mir Denken vor Handeln. Man kann dem anderen alles mögliche im Streit sagen, aber es sollte Hand und Fuß haben.

Ich bin bei so etwas sehr beherrscht. Es kann sein, dass ich etwas ruppiger rede, aber ich würde nie etwas sagen um jemanden bewusst zu verletzen.

Bisher wurde ich im Streit auch erst von einer Person verletzt.