Im stehen, oder sitzen pinkeln?

9 Antworten

M, 24: Mir ist das völlig egal, ob und wer neben mir steht. Ich kann immer pinkeln. Darum gehe ich auch an die Urinale. Mir hat mal ein Urologe auch hier auf GF gesagt, dass man als Mann seine Blase einfach besser im Stehen entleeren kann, und das der ständig verbleibende Resturin beim Sitzpinkeln später einmal zu Problemem führen kann. Außerdem ist es doch so einfach: Hose auf, Schwanz raus, Pinkeln, fertig.

dasetwas1234  22.03.2025, 09:41

Da hast du aber einen ziemlichen Dinosaurier von Urologe (vermutlich selber notorischer Stehpinkler, der für die Sauerei eine Rechtfertigung braucht).

Denn genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Im stehen entspannt sich der Beckenboden Null, weshalb der Urin durch den angespannten Beckenbodens zwischen durch gedrückt werden muss (das ist der Grund warum viele alte Männer nicht mehr im stehen pinkeln können, weil sie eben diesen Druck nicht mehr aufbringen können). Dadurch bleibt zwangsläufig eine Restmenge Urin dahinter zurück, welche sich entweder bei der ersten Bewegung vom Klo weg in die Unterhosen ergießt, oder aber drin bleibt und dort die ganzen unteren Harnwege reizt (deswegen haben insbesondere ältere Männer eben auch sehr oft Harnwegsinfekte).

Im sitzen hingegen entleert sich der untere Haarntrakt vollständig, damen letzten Tropfen tupft man sich dann mit einem Blatt Toilettenpapier ab und alles ist sauber und frisch

Ich nehme immer die Kabine, dort kann ich ungestört im Sitzen wasserlassen und die Blase wird richtig geleert.

LG von Manfred

Im stehen ist angenehmer für mich. Ich habe in meinem Haus auch ein Pissoir eingebaut deswegen.

Öffentlich finde ich dieses zusammen an der Pissrinne stehen unangenehm und hätte lieber meine Ruhe. In meinem Lieblingslokal gibt es Pissoirs mit Kabine, das ist das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinkle eigentlich nur stehend, am Urinal aber nur bei wenig andrang.