Im Springsattel treiben?

6 Antworten

Reitlehrer muss sich das vor Ort ansehen.

Du musst dann mit seiner Hilfe, lernen sauber zu reiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gerade beim Angaloppieren erzieht so mancher Springsattel die Reiter zur besseren Galopp Hilfe. Das äußere Bein soll ja bloß verwahrnd, also nicht treibend, eine Hand breit hinter der Gurt wandern. Und das ist auch im Springsattel möglich.

Verfeinere also deine Hilfengebung.

Auch großartiges Treiben sollte gar nicht groß nötig sein - dauerhaftes treiben Stumpf eh ab.

Letztendlich wird also ein deutliches verfeinern deiner Hilfen und bewusstes Reiten über den Sitz (OHNE zu schieben mit der Hüfte!!! Das blockiert dem Rücken) - ein wunderbares Ziel, an dem du arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lalalala3102ja
Fragesteller

Dankeschön für deinen kommi, aber wie soll ich erfahren wie ich daran arbeiten kann? Ich weiß es nämlich noch nicht. L. G

Punkgirl512  26.11.2022, 16:05
@Lalalala3102ja

Indem du mit immer weniger Hilfen arbeitest und mit einem guten Reitlehrer. Sitzschulung, auch mit Reitlehrer.

Du treibst ja mit den Waden. Wenn du keinen so alten Sattel hast müsste das normal gehen, da man bei den neuen sättel ziemlich nah beim Pferd ist. Dein Bein muss ja nicht bis zur Kruppe zurück.

Das problem habe ich auch.

Ich reite im Moment meine Dressurpferd-RB ab und an im springen, und der hat nur einen passenden vs Sattel. In dem komme ich mit den kürzeren bügeln nicht richtig zum treiben, das liegt auch daran dass er etwas zu groß für mich ist. Zusätzlich ignoriert der Herr meine Stummelbeine ohne Sporen gerne.

Wichtig ist für mich erstmal: ist der Sattel vielleicht für mich arg unpassend? Wenn nicht:

Meine lösung: Sitzschule in diesem Sattel, cavalettiarbeit, ausreiten mit diesem Sattel und dabei auch Mal aussitzen (im Gelände ist der vorwärtsgang meist schon drin, ich kann mich also auf meinen Sitz konzentrieren), reiten ohne bügel/mit bügeln im Wechsel, dehnen vor dem reiten, nur so viel machen wie die Kraft reicht.

wenn das nicht klappt, dann fehlt dir die komplette basisarbeit fürs springen.

andererseits sollte ein springpferd gerne galoppieren und ohne dass man zwölfmal bitten muss, angaloppieren und durchgaloppieren. ein pferd, das das nicht macht, ist als springpferd nicht geeignet.

bügel mal zwei loch länger machen.

solltest du nämlich anatomisch nicht in der lage zu sein, die galopphilfe zu geben, sind die bügel zu kurz.

lass dich von deinem trainer beraten, nimm mal die eine oder anders einzelstunde, in der du dir mal ein bisschen von den basics vermitteln lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  26.11.2022, 19:41

Der übliche Wahnsinn.

Den fünfte Schritt, vor den zweiten.

pony  26.11.2022, 19:50
@StRiW

könnte der alte caprilli das noch sehen, würde er kopfüber übers billard springen und sich im wassergraben ertränken.