Im Ebay besser verkaufen mit Sofortkauf oder zum Bieten?

7 Antworten

Ich nutze Ebay seit fast 20 Jahren, seit bestimmt 15 Jahren habe ich nichts mehr gekauft wo man bieten muss und auch heute suche ich nur nach Sofort Kauf Artikeln

Kommt drauf an mit wie viel du zufrieden bist. Mach ab 1 € startgebot dann geht es meistens zu 100% weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da eBay mittlerweile voll von Händlern ist, ist bieten kaum noch relevant.

Ploedder  27.10.2022, 12:56

Es sind da nur noch wenige private Verkäufer unterwegs, daher werde ich auch mit "Sonderangeboten" von Ebay zugespammt. Sieht fast so aus, als ob es das bald war da...

Gute Ware verkauft sich auch gut!

Du kannst eine Rolex problemlos mit einem 1,- EUR Startpreis als Auktion einstellen.

Am Ende wirst du wahrscheinlich sogar einen höheren Preis erzielen, als du zum Festpreis Verkauf verlangt hättest.

Preisvorschlag - die schnellere Auktion

Diese Option ist vor allem für Käufer interessant, die eigentlich auch zum Sofort-Kauf-Preis kaufen würden, den Artikel aber erst noch mal auf die Beobachtungsliste setzen.

Die Aussicht die Sache doch noch etwas günstiger bekommen zu können, verleitet viele dazu, einfach mal einen Preisvorschlag abzugeben.

Zu verlieren gibt es schließlich nicht. Sie bezahlen in keinem Fall mehr - aber ganz sicher weniger.

Weitere Vorteile gegenüber einer Auktion sind:

In der Regel erhalten die Käufer zeitnah ein Feedback. Sie müssen also nicht erst 7 Tage warten bis der Höchstbietende feststeht.

Das Risiko eines Bietergefechts kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Erfahrungsgemäß sind folgende Gründe verantwortlich, wenn sich die angebotenen Artikel auf eBay nur schwer oder überhaupt nicht verkaufen lassen.

Unrealistische Wertvorstellungen

In einem Markt, in dem Masse vor Klasse steht ist der Preis, den man selbst bezahlt hat in der Regel kein Maßstab für den Weiterverkauf.

Was war das für ein Spektakel, wenn eine neue "Harry Potter" Ausgabe erschien. Die Leute haben vor den Läden übernachtet. So begehrt waren die Bücher.

Heute lassen sich sehr gut erhaltene Exemplare kaum verkaufen. Oft nicht mal für 1,- EUR.

Nicht selten liegt es aber auch schlicht weg an der Bequemlichkeit der Verkäufer.

Wer glaubt ungebügelte Hemden auf dem Fußboden neben leeren Pizza-Karton fotografieren zu können, darf sich nicht wundern, wenn Käufer auf eBay so eine Präsentation nicht überzeugt.

Vor einiger Zeit habe ich ein Konvolut aus unterschiedlichen Gläsern & Vasen auf eBay gesehen. Der Verkäufer hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht die dicke Staubschicht zu entfernen.

Der Hinweis "Dachbodenfund" rechtfertigt diese Faulheit nicht.

Meine persönliche Meinung ist:

eBay ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Das steht sicher außer Frage. Vieles auf eBay findet auch ganz bestimmt nicht meine Zustimmung. Aber wenn wir ehrlich sind, gibt es keine tatsächliche Alternative.

Häufig werden auch die eBay-Gebühren als viel zu hoch kritisiert.

Als begeisterter Flohmarkt-Fan kann ich die Sache aber auch aus einer anderen Perspektive sehen und bewerten.

Auf dem Flohmarkt zahle ich 12,- EUR pro Meter (oder mehr). Dafür kann ich 1 Tag meine Sachen anbieten und verkaufen. Die Standgebühr ist weg. Ob ich etwas verkauft habe oder nicht.

Bevor auf eBay eine Gebühr von 12,- EUR fällig wird, habe ich für etwa 100,- EUR Ware verkauft.

eBay kann zwar nicht das Flohmarkt-Feeling ersetzen, doch was die Verkaufsgebühren betrifft, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung unschlagbar.

Richtig ist auch, dass eBay sich immer weiter zu einem gewerblichen Marktplatz entwickelt.

Das kann jedoch nicht der Grund sein, weshalb sich gebrauchte Artikel von Privat-Verkäufern nicht mehr verkaufen lassen.

Schnäppchenjäger stöbern nach wie vor die privaten Angebote nach Gelegenheiten ab. Doch für Vieles, dass wir selber gerne loswerden wollen, haben auch andere wenig Interesse.

Wir selber wollen ja schließlich auch nicht den Ramsch von anderen kaufen, oder?

Mein Tipp: Bevor du etwas auf eBay zum Verkauf anbietest, solltest du vorher einmal selbst nach vergleichbaren Angeboten auf eBay suchen. So kannst du dir einen guten Überblick über Preise machen, die andere Verkäufer verlangen und wie groß das Angebot ist.

Ich persönlich finde die Option Sofort Kaufen & Preisvorschlag am idealsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor dem Verkauf mal genau die Bedingungen durchlesen.

Wenn dem Käufer nach 179 Tagen einfällt, das du nur einen Stein geschickt hast darfst das Rückporto für den Stein zahlen und Ebay holt sich das Geld bei dir zurück.

Günstiger ist es die Ware direkt zu verschenken oder zu entsorgen.

Ebay Kleinanzeigen oder Hood als Alternative