Im Dunklen Fahrrad fahren?

Ich würde erst so um 18:40 losfahren und der DM schließt um 20:00 Uhr. Es ist nicht sooo dringend.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Fahr jetzt 70%
Anderes 20%
Fahr Montag 10%

6 Antworten

Fahr Montag

Mit dem Fahrrad im Dunkeln bei Nacht zu fahren ist lebensgefährlich

Olaf68  12.11.2023, 14:03

Brauchbares Licht für Fahrräder ist erfunden - natürlich sollte man es einschalten.

Damit ist Radfahren nachts völlig problemlos.

Horus737  12.11.2023, 16:48
@Olaf68

Wenn du Autofahrer wärest, dann wüsstest du wie schlecht die Sicht nachts im Auto ist. Da wird ein Radfahrer mit noch so gutem Batterielicht (was ist wenn die Batterie leer ist ?) leicht übersehen.

Olaf68  13.11.2023, 12:36
@Horus737

Zufällig fahre ich Auto :) - und ich habe bei einem guten Fahrradlicht keinerlei Probleme, den Radfahrer zu erkennen (solange er nicht irgendwo fährt (GEHWEGE!), wo ich nicht hinsehe).

Und wenn die Batterie leer ist, geht das Licht halt aus - ist nicht so schwer...

"Übersehen werden" heißt meistens nicht, daß der Autofaher den "beleuchteten" Radfahrer nicht sehen konnte, weil seine Augen es nicht schaffen, ihn zu erkennen; sondern daß der Radfahrer dort fuhr, wo der Autofahrer nicht hingeguckt hat (GEHweg, aber auch sog. "Radwege"); das sind z.B. die klassischen Abbiegeunfälle...

Anderes

Ich würde es Wetter abhängig machen. Schau auf eine Wetterapp und da wo es trocken ist ( heute oder Montag), kannst du fahren.

Fahr jetzt

wenn Du Licht am Fahrrad an hast und reflektierende Sachen

Fahr jetzt

Mein Fahrrad hat ein ordentliches Licht und ich kann auch im dunkeln fahren

Bild zum Beitrag

 - (Beauty, Fahrrad, Sicherheit)
Horus737  12.11.2023, 16:52

Ein dunkles Fahrrad im Dunkeln. Lebensgefährlich. !! Die zwei Lämpchen des Rads sind leicht zu übersehen, zumal soviel andere Lichtquellen (Straßenlaterne, andere Verkehrsteilnehmer, etc.) unterwegs sind.

Horus737  12.11.2023, 17:37
@nobodyathome

Gefährdet sind in erster Linie die Fahrradfahrer (+fußgänger). Ddie autofahrer haben ein dickes blech um sich herum.

nobodyathome  12.11.2023, 19:25
@Horus737

Und darum muss ich mit einem 2 Tonnen SUV fahren weil nur noch blinde unterwegs sind?

Fahr jetzt

Solange du Fahrradlicht hast sollte das kein Problem sein, mache ich auch sehr oft