Ist es sicher alleine nach Hause zu gehen?

6 Antworten

ich denke es ist sicher, aber man sollte trotzdem nicht rumtrödeln wie ich finde. Nach 21 uhr finde ich sollte man allein im dunkeln nicht mehr allein rumlaufen über größere umwege. Aber um 17 uhr oder so ist noch ordentlich betrieb. Falls du dich nicht sicher fühlst würde ich versuchen so oft wie möglich in nähe mehreren personen bleiben. Fahrrad ist übrigens sehr viel sicherer als zu Fuß

Such die Nachrichten nach Straftaten und ggf. nach Kriminalitätsstatistiken ab. Wenn da fast nichts ist, ist es halbwegs sicher. Wenn aber zum Beispiel ein Anstieg bei den schweren Straftaten wie in Hamburg oder in der Jugendkriminalität zu verzeichnen ist, ist es nicht sicher.

Quasi ist man zu keiner Zeit und in keinem Alter mehr sicher draußen. Es ist aber dann erst 17 Uhr und es werden jede Menge Menschen unterwegs sein. Von der Arbeit nach Hause oder nochmal zum einkaufen oder was auch immer. Du gehst ja wohl auch nicht das erste mal alleine nach Hause

Müsste um die Uhrzeit sicher sein. Wenn du dennoch Bedenken hast kannst du ja auf dem Weg nach Hause mit Eltern oder Freunden telefonieren

also meine Tochter (jetzt fast 18) macht seit gut 8 Jahren Judo. Ich möchte nicht den Kerl sehen der sie versucht ins Auto zu zerren.

Ob etwas sicher ist, hängt also nicht nur von den äußeren Umständen ab. Auch die innere Haltung kann dazu beitragen ob du dich sicher fühlst oder nicht.
Ich fahre täglich ca. 7 km mit dem Rad durch die Großstadt und auch über nicht gerade kleine Kreuzungen ohne Helm und fühle mich so gut wie nie unsicher, da ich auch weiß was ich kann und wer ich bin (im Inneren).
Ich habe einmal an einer Hauptstraße (außerhalb der Stadt) neben dem Straßengraben auf einem Stück Wiese mit Schlafsack und Iso-Matte geschlafen ohne schützendes Zelt. Hab mich nicht unwohl gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung