Ihre oder seine?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Das Mädchen und seine Hose 52%
Das Mädchen und ihre Hose 48%

16 Antworten

Das Mädchen und seine Hose

Das grammatische Geschlecht ist in diesem Falle Neutrum (unabhängig vom natürlichen Geschlecht), insofern sollte es "seine Hose" heißen.

Es gibt übrigens einen Film "das Mädchen und sein Engel".

https://www.amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-sein-Engel-Blu-ray/dp/B00NLRZM52

Dass "Mädchen" von "Magd" kommt, ist richtig, spielt aber keine entscheidende Rolle, denn durch die Verkleinerungsform mit -chen wird ein neutrales Nomen erzeugt (der Mann > das Männchen, die Magd > das Mä(g)dchen).

Auch -lein erzeugt ein neutrales Nomen:

"Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,

Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um."

OlliBjoern  16.07.2018, 19:05

Im Schwedischen gibt es hierbei folgenden Unterschied:

flickan och hennes byxor (das Mädchen und seine Hose) var (waren) ...

flickan letade efter sina byxor (das Mädchen suchte seine Hose)

nur die reflexiv gebrauchte Form (als Objekt des Satzes, in dem "flickan" das Subjekt darstellt) wird mit "sina" gebildet. Im Deutschen ist dies anders.

iwolmis  17.07.2018, 14:10
@OlliBjoern

Man soll das Mädchen in Ruhe lassen und schreiben: "Sie und ihre Hosen" :-)

oder "Die Kleine und ihre Hosen" :-)

Dahika  16.07.2018, 19:08

ah danke, interessant.

KHSchindelar  16.07.2018, 20:32

Das Männlein im Walde trägt wahrscheinlich ein fremdes Mäntelein, sonst wäre es sicherlich "seins". :o)

Das Mädchen und seine Hose

DAS Mädchen, Neutrum, also auch das neutrale seine

lewei90  16.07.2018, 15:48

Endlich mal jemand, der es verstanden hat!

Es geht, wenn mich nicht alles täuscht, beides

lewei90  16.07.2018, 15:45

Nein, geht es nicht.

Das Mädchen und seine Hose

Müsste korrekt sein. Das Mädchen = Neutrum --> seine Hose.

Des Mädchens Hose. Genitiv!!

lewei90  16.07.2018, 15:43

Eher "die Hose des Mädchens".

Aleqasina  16.07.2018, 15:53

"Ge ni tiv" in die Details! ;-)

lewei90  16.07.2018, 16:13
@Aleqasina

In diesem Falle schon, denn die Leute scheinen nicht in der Lage, zwischen grammatischem und realem Geschlecht zu unterscheiden.