Warum sind Mädchen im Deutschen neutrum? (grammatikalisch)

6 Antworten

Substantiva in der Verkleinerungsform (-chen; -lein) kriegen immer "das" als Artikel, unabhängig vom natürlichen Geschlecht. Das Mädchen, das Männchen, das Sternchen.

Mädchen ist, denke ich, eine Form von DIE Maid. Ja ansonsten, wie schon geschrieben, chen als Verkleinerungsform und ist, im Singular, immer sächlich, also DAS.

Hat glaube ich mit dem <<chen>> zu tun.Man sagt ja auch der Bube und das Bübchen :))

Warum sind die Sprachen am Balkan weniger entwickelt als andere Sprachen in Europa?

Wenn man z.B. Südslavische Sprachen mit Ost+West-Slavische Sprachen vergleicht, kommt einem das ziemlich primitiv vor, wieso ist das so? Auch kommt einem rumänisch weniger entwickelt vor als die restlichen romanischen Sprachen, woran liegt das?

...zur Frage

Warum sprechen manche Menschen von der "ehemaligen DDR"?

Man sagt doch auch nicht in der "ehemaligen Steinzeit", im "ehemaligen Römischen Reich" oder in der "ehemaligen Weimarer Republik". Wieso wird nur und ausgerechnet die DDR von manchen Menschen mit dem Attribut "ehemalig" ausgezeichnet? Es weiß doch ohnehin jeder, daß sie nicht mehr existiert.

...zur Frage

Warum "die Firma" und nicht "das Firma"?

Leider ist mir das Lernen von Sprachen in der Schule nicht so recht gelungen. Die einzige Möglichkeit für mich war, dass ich mich an der Grammatik orientierte.

So auch die deutsche Grammatik. Nun ist mir etwas besonderes aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Wörter, welche mit -ma enden, sollen neutrum sein. Beispiel: Komma, Schema, Thema, Trema, Klima, ... .

Wenn ich mir die Wörter im Spanischen ansehe, so gibt es auch dort eine Regel: Wörter auf -a sind weiblich, aber auf -ma sind männlich, sofern es keine rein spanischen Wörter sind: la cama, el idioma, el problema, el sistema, el klima, ... .

Nun ein nächster Schritt, ins Dänsiche. Dort sind diese Wörter wie im Deutschen neutrum. et firma, et tema, et klima, et skema, ... . (et = neutrum).

Zurück ins Deutsche: warum sind 'Firma' und 'Kurkuma' weiblich und nicht neutrum? Wodurch ist die Genusverschiebung entstanden und wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?