Written Diskussion schreiben hilfe?

1 Antwort

Eine written discussion ist einfach ein two-sided comment. Dabei "benutzt" man quasi die Argumente gegen die eigene Meinung, um die eigene Meinung zu stärken, indem man die contra Argumente entkräftet. Das ist die Intention dahinter.

Vom Aufbau her kann man dabei entweder abwechselnd schreiben, also immer ein contra-Argument und dann ein pro-Argument, um dieses zu entkräften, oder man schreibt erst einen Absatz mit den (schwächeren) contra-Argumenten und dann einen mit den (stärkeren/überzeugenderen) pro-Argumenten, auf die man sich dann im Schlussteil direkt beziehen und somit fundiert zur eigenen Meinung gelangen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leonschmitz267
Fragesteller

Also wenn ich für das Thema bin, fange ich mit den contra an oder wie?

peach5318  28.04.2021, 15:57
@leonschmitz267

Ja, da die Argumente, die am Ende kommen, am ehesten im Kopf bleiben, wenn man einen Text liest. Außerdem kann man dann am Ende am einfachsten zum Fazit kommen, wenn die letzten Argumente pro sind, also der eigenen Meinung entsprechen.

leonschmitz267
Fragesteller
@peach5318

Wie soll ich den anfangen? Soll ich schreiben Zuerst fange ich mit denn Contra Argumenten an. Danach ein Argument und dann noch ein Beispiel?

peach5318  28.04.2021, 16:02
@leonschmitz267

In der Einleitung einfach nur das Thema oder die Fragestellung nennen, also worum es geht und im nächsten Absatz direkt mit den Argumenten anfangen und im letzten Absatz dann schließlich das Fazit mit der eigenen Meinung

leonschmitz267
Fragesteller
@peach5318

Aber soll ich nicht schreiben mit welchen Argumenten ich anfangen soll. Woher soll der Leser wissen ob ich dagegen oder für bin.

Soll ich einfach direkt Argumente dagegen aufschreiben also zum beispiel so.

Zuerst, ein Contra Fakt ist, dass Abbrecher, welche einfach nicht durchhalten, ins Gefängnis müssen, ohne dass die Zeit angerechnet wird.

peach5318  28.04.2021, 16:11
@leonschmitz267

Es soll ja spannend bleiben, sodass der Leser den Text auch bis zum Ende lesen möchte und der Leser soll auch selbst über die Argumente nachdenken, deshalb normal erst im Fazit die eigene Meinung

leonschmitz267
Fragesteller
@peach5318

Kannst du mir ein Beispiel geben wie du das schreiben würdest irgendein Argument bitte wäre voll lieb.