Ihr Vater sagt nein (Islam)?
Hallo zusammen,
ich (Kurde) warte seit über zwei Jahren auf ein arabisches Mädchen (18). Unser Ziel war es, die Beziehung respektvoll und halal zu führen – mit ernsthaften Absichten in Richtung Ehe.
Das größte Problem war immer ihre Familie, besonders ihr Vater. Er akzeptiert mich nicht, ausschließlich weil ich kein Araber bin. Dabei bin ich Muslim, ich nehme meine Religion ernst, habe einen guten Ruf und auch meine Familie steht hinter mir. Es gab eine Phase, da wollte er mich sogar kennenlernen, und das Treffen mit meiner Familie verlief sehr gut – alle waren freundlich, das Gespräch war respektvoll. Aber danach hat er seine Meinung plötzlich geändert und gesagt, dass er es doch nicht will.
Ab dann hat ihre ganze Familie angefangen, Druck auf sie auszuüben – ihre Tante, Oma, Eltern. Sie wurde gezwungen, den Kontakt mit mir komplett abzubrechen. Sie meinte zu mir, dass sie es emotional nicht mehr schafft, dass sie nicht gegen ihre Familie gehen kann und dass sie nicht will, dass sie verstoßen wird. Jetzt hat sie mich blockiert – überall. Sie sagt, sie kann nicht mehr.
Ich habe mit einem Imam gesprochen. Er sagte mir, ich soll das Gespräch mit dem Vater weiter suchen – ruhig, respektvoll und geduldig. Ich habe jetzt beschlossen, 14 Tage komplett auf Abstand zu gehen. Kein Kontakt, kein Schreiben, nichts auf Social Media – alles gelöscht, um die Situation zu beruhigen und zu zeigen, dass ich reife und ernste Absichten habe.
Meine Fragen:
– Hatte jemand von euch mal eine ähnliche Situation, wo Kultur oder Herkunft der Hauptgrund für Ablehnung war?
– Was ist der beste Weg, um den Vater doch noch zu erreichen oder zu überzeugen – ohne Druck, aber mit Standhaftigkeit?
(Habe den Text in chatgpt gepackt falls jemand meckert ;)
5 Antworten
Assalamu aleykum
Ich würde dir empfehlen diesen selben Imam mit dir mitzunehmen und das Gespräch zu suchen. Vielleicht hilft es dann und der Imam überzeugt den Vater.
Hi, so wie Du es beschreibst, kannst Du es probieren.
Ich glaube, es sieht nicht gut aus. Die Eltern halten die Tochter wie eine Sklavin. Und das ist beunruhigend.
Frag auch hier nach, deine Freundin sollte sich auch hierhin wenden: www.hilfetelefon.de Die haben auch Adressen für viele Länder ausserhalb Deutschlands.
Und für weitere Staaten:
Ö S T E R R E I C H- Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos, 365 Tage im Jahr
- 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien (0043 171 719): Beratung rund um die
Ihr könnt euch einen Vermittler suchen, etwa einen Imam. Nationalismus ist haram! Der Vater sollte nicht nein sagen, wenn der Partner von guter Religion und guten Charakter ist.
13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig. Sure 49,13
Alles Gute!
Wenn ihr beide euch wirklich liebt, dann pfeifft auf den ganzen Ehre, Familie, Erlaubnis, Verstoßen und was auch immer Quatsch.
Wenn ihr wirklich zusammen sein wollt, dann macht euren Familien klar, dass ihr es wollt und sie euch ganz sicher nicht daran hindern werden.
Geht nicht auf die Drohungen ein, verstossen zu werden. Dreht den Spieß um. Wenn sie nicht mitspielen, dann sehen die euch nie wieder!
Ihr seid in Deutschland. Sie ist 18 und damit volljährig. Sie ist nicht auf die Erlaubnis ihrer Eltern, sorry ihres Vaters angewiesen.
Punkt
Was sind das bitte für rückständige Probleme... Sehr interessant und bezeichnend.