Igel halbtot dringend Antworten benötigt!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der Igel angefahren worden und hat innere Verletzungen ,ob der Tierarzt die Kosten übernimmt weis ich nicht , wahrscheinlich nicht. Nimm den Igel mit lege ihn in eine Schachtel und stelle sie in einen dunklen ruhigen Ort , keine Angst solange ein Wildtier verletzt ist darf man es mitnehmen. Falls er Morgen noch lebt ,füttere ihn mit Katzendosenfutter und Wasser ( auf keinen falls mit Milch , gibt Durchfall) wenn er wieder bei Kräften ist , an der Stelle an der du ihn gefunden hast Abends wieder laufen lassen. Viel Glück

Igelsurival
Fragesteller

Er bewegt sich wieder seit ich ihm Haferflocken hingelegt habe und Wasser, was wenn es ihm doch gut geht und ich ihn umsonst mitgenommen habe auch wenn ich es nicht glaube?

fritzkatze  10.04.2015, 16:01

Behalte in mindestes bis Morgenabend , füttern ihn weiter , aber lieber öfter kleine Mengen als eine große , nach den langen Winter muss er sich erst wieder an Nahrung gewönnen . Dann einfach wieder frei lassen .

fritzkatze  11.04.2015, 16:35

Wollte nur wissen was aus deinen stachligen Freud geworden ist , danke für eine kurze Meldung .

Igelsurival
Fragesteller
@fritzkatze

Boah sry hab ich total vergessen zu schreiben... am Samstag, also am nächsten Tag hab ich íhn zum Tierarzt gebracht, mit Durchfall wie der Pfleger dort sagte.

Ich darf die Woche mal anrufen und fragen wie es ihm geht

sry sry sry dass ich es vergessen hab zu schreiben

Es liegt in der Natur der Sache, dass Tier früher oder später sterben. Vielleicht war er alt, oder ist schwer verletzt, oder sowas. Es ist aber ganz natürlich, das er sterben wird. Wenn du ihn anfasst, ohne Schutz, und durch die Gegend schleppst, wirst du vermutlich auch krank, Igel schleppen zahllose Milben und Läuse und so weiter mit sich rum, die für Menschen gefährlich sind.

Lass ihn dort und lass der Natur ihren Lauf.

Igelsurival
Fragesteller

hab ihn schon bei mir und er bewegt sich zum Glück wieder, ich lasse kein tier sterben dass Hilfe braucht und dem ich Hilfe geben kann selbst wenn ich darfür ein paar kleine Opfer bringen muss

Igelsurival
Fragesteller
@KulanTith

aber diesem kann ich helfen >:( ich wollte eine antwort wie ich ihm helfen kann nicht dass ich ihn zurücklassen soll

spikecoco  10.04.2015, 16:44

trotz allem kann man ein krankes oder verwundetes Tier zu einem Tierarzt bringen. Ausserdem wirst du sicherlich nicht krank durch einen Igel.

KulanTith  10.04.2015, 19:53
@spikecoco

Bisher sind 16 Krankheiten bekannt, die von den Tieren übertragen werden, berichtet der ehemalige Pathologe des Londoner Zoos Ian Keymer vor der British Veterenary Association. Darunter sind Salmonellose, Leptospirose und auch Tuberkulose. Und Keymer ist sich sicher, dass die Forscher noch viel mehr Krankheitserreger entdecken werden.

http://www.welt.de/print-welt/article594726/Der-niedliche-Igel-im-Garten-kann-Tuberkulose-uebertragen.html

Und der Artikel ist ALT

Du kannst ihn auch zum nächsten Tierheim bringen, die wissen auch, was sie tun müssen. Das wichtigste ist jetzt, dass er nicht unterkühlt und Wasser bekommt. Falls du Mehlwürmer oder ähnliches hast, kannst du ihm die auch anbieten. Du packst ihn in ein Handtuch (was auch dreckig werden kann), wickelst ihn ein bisschen darin ein, aber so, dass der Kopf frei liegt. So tust du ihn dann in eine Kiste oder einen Karton, wo du ein Schälchen mit Wasser und eventuell Nahrung bereitstellst. Und dann ab zum nächsten Tierarzt oder Tierheim.

Igelsurival
Fragesteller

Ok ich rufe mal beim tierheim an und frage

Der Tierarzt übernimmt in der Regel die Kosten für gefundene Wildtiere

Vanipowpow  10.04.2015, 15:22

Hol dir Handschuhe und leg ihn auf ein has Tuch in eine box. Rufe ein Tierarzt deiner Nähe einfach mal an!! Auf jedem Fall nicht liegen lassen.

Igelsurival
Fragesteller

Hab ich nartürlich gemacht ich lager ihn wen man das so sagen kann bei empfohlenen 18 Grad Celcis so gut es geht

Hallo,

Viele Tierärzte machen soetwas in einem Notfall kostenlos, aber nicht jeder.

Auch das Tierheim hilft dir sicher gerne weiter!

Es hört sich auf jeden Fall nicht gut an, also informier dich schnell beim nächsten Tierheim und/oder Tierheim!

Lg. Lena

Igelsurival
Fragesteller

Danke für deine Antwort, er ist zum Glück wieder ein ganzganzganzganzganz... kleines bisschen munterer aber er hat immer noch Anzeichen dafür dass es ihm nicht gut geht heute wollte ich ihn eh ins Tierheimbringen aber danke für deine Antwort