Igel gefunden-ist dieser Igel zu klein für den Winter?

Igel - (Tiere, Biologie, Tierarzt)

4 Antworten

Hallo dasistnett,

glücklicherweise hast du den Kleinen gefunden und bei dir aufgenommen!

Bitte jetzt nicht wieder laufen lassen - das Igelchen hat noch keine "Reserven" für den Wintern und zudem könnte es in den nächsten Tagen lt. Wetterbericht empfindlich kälter werden - sprich: schlimmstenfalls wird dem Tier einfach die Zeit zu knapp, um sich noch ein paar (Hundert)Gramm raufzufuttern.

Wildtierauffangstationen (PLZ-Bereich 8):

http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/p/plz-bereich-8.html

Vorübergehend kannst du den Kleinen folgendermaßen ernähren:

- Katzen- oder Hundedosenfutter
- Eier (hartgekocht oder als Rührei)
- Geflügelfleisch (gekocht)
- Hackfleisch (kurz anbraten, so dass es durchgegart ist)

„Ballaststoffe“ für die Verdauung wie Weizenkleie oder Haferflocken sollten auch unter das Futter gemischt werden.

Es gibt im Handel auch schon "Igeltrockenfutter" - hiermit habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Wasser sollte natürlich auch immer verfügbar sein.

(www.pro-igel.de)

Alles Gute!

Wenn der Igel weniger als 500 Gramm wiegt ist er zu klein und kommt ohne Hilfe nicht über den Winter. Als erste Hilfe kannst du ihm Wasser geben, aber keine Milch, davon bekommt er Durchfall. Zum Fressen ist Katzenfutter aus der Dose geeignet, zur Not auch rohes Hackfleisch. Ruf Morgen bei einem Tierarzt an oder bei einem Tierheim, die können dir sicher weiterhelfen.

dasistnett
Fragesteller

Danke für den Tipp, habe leider keine Waage. Habe Hunde-Nassfutter und Apfelschalen gegeben.

dennybub  05.10.2016, 12:57
@dasistnett

Hundefutter bitte ohne Soße, am besten mit Geflügel. Wenn man Katzenfutter gibt (auch ohne Soße) muss man feine Haferflocken darunter mischen, wegen der Ballaststoffe.

Gargoyle74  04.10.2016, 23:37

Hachfleisch nur Tartar. Von Schweinehack kann  er er sterben.Und Katzenmilch ist unbedenklich.......

dasistnett
Fragesteller
@mariontheresa

Hat Hundenassfutter bekommen und alles aufgegessen. Er wiegt übrigens 280 Gramm - eben gewogen. Danke nochmal.

dennybub  05.10.2016, 12:56
@Gargoyle74

Auf keinen Fall Katzenmilch, überhaupt keine Milch für Igel.

Hej dasistnett,

schaue Dir einmal den Artikel unter dem folgenden Link an. Der hilft Dir bestimmt weiter, auch wenn darin als Maß für die Entscheidungsfindung keine Körperlänge, sondern das Körpergewicht eines jungen Igels herangezogen wird.

http://www.tierart.de/index.php?option=com_content&view=article&id=45:igelaufzucht&catid=50:how-to&Itemid=65

Liebe Grüße

Achim

dasistnett
Fragesteller

ok, mach ich,  vielen Dank !!!

dasistnett
Fragesteller
@DerandereAchim

Eben habe ich ihn gewogen - 280 Gramm. Ich suche jetzt eine Aufzuchtstation wo er überwintern kann. Danke nochmal für den Link.

Er muss mindestens 600 Gramm wiegen,sonst schafft er es nicht.Dann lieber in den Keller bringen in eine grosse Holzkiste,mit Papier und Laub bedecken und regelmässig füttern.Bedenke,sie sind nachtaktiv,also tagsüber in Ruhe lassen.Es gibt aber auch Igel-Auffangstationen,die  Kannst Du auch fragen oder ihn dort abgeben.

mariontheresa  04.10.2016, 23:43

Ich hatte mal 2 Igel gleichzeitig. Die haben auch mittags gefressen.

mariontheresa  04.10.2016, 23:49
@mariontheresa

Ach ja, die Kiste dick mit Zeitungspapier auslegen und solange der Igel wach ist das Papier täglich wechseln. Igel sind nicht stubenrein und sch...alles voll.

dasistnett
Fragesteller
@mariontheresa

Danke, mach ich. Heute bringe ich ihn aber zu einer Aufzuchtstation,  die können das besser als ich. er wiegt nur 280 Gramm.