Was mach ich mit dem kleinen Igel, der vor meiner Haustüre sitzt?
Hallo, bei mir sitzt seit heute früh ein igelchen (noch sehr klein) vor der türe. ich hab ihn jetzt reingeholt und mit katzenfutter gefüttert. hat jemand Erfahrung? Wer kann mir raten, was zu tun ist?
7 Antworten
Auf keinen Fall mit ins Haus nehmen. Es handelt sich dabei um ein Wildtier. Allerdings können Sie wie folgt helfen. Damit ein Igel den Winter überlebt muß er sich "fett" fressen. Sie können ihn draussen füttern. Ich habe einen Igel mit Katzenfutter angefüttert und vom Wald etwas Unterholz und Stoh besorgt. Nach ca. 2-3 Wochen hielt er Winterschlaf. Im Frühjahr bekamm sie Junge. Nach ca. 3-4 Wochen verschwand die Igelfamilien wieder.
Das mit dem Katzenfutter ist schon mal sehr richtig. Ganz kleine Igel müssen auch im Winter fressen und brauchen Auslauf. Ich habe im Heizungskeller (im Winter ca. 10 Grad) schon manches Igel-Leben gerettet. Da Igel meist Flöhe haben, ist es ratsam, den kleinen Kerl erstmal zu duschen und mit Flohpuder zu behandeln. Als Futter eignet sich noch milder Schnittkäse, Äpfel Rinderhack und rohes Ei. Auch Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.
Igel Schau mal hier, da steht der Link zur Igelhilfe und wenn Du hier oben bei Suche mal "Igel" eingibst, gibt es da viele ähnliche Fragen, wo auch geklärt wird, wie schwer er nun sein müsste, um draußen überleben zu können.
Lese dich bitte hier schlau: http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm
das war schon mal verkehrt! Du hättest ihn nicht mit reinnehmen sollen. Es gibt zur Zeit noch genug Nahrung und es ist noch kein Frost. Also bestand keine Notwendigkeit dazu. Igel sollte man nur füttern, wenn es ein extrem kleiner abgemagerter Igel wäre und schon Wintereinbruch da ist.
Es gibt so gut wie keine Insekten mehr. Wovon soll der Igel sich denn ernähren.