Igel unter der Treppe... wie weglocken?
Unter meiner Hauseingangstreppe hat sich ein Igel versteckt. Das Problem ist, dass mein Hund ihn gewittert hat und seit dem nicht mehr von der Haustür wegzubekommen ist. Er jault und kratzt an der Tür. Wie kann ich den Igel da weg locken? Links und rechts ist die Treppe (nur zwei Stufen, aber aus Stein) geschlossen, aber man kann zwischen den Stufen durchsehen. Der Igel sitzt ganz hinten. Meint ihr, ich kann ihn mit einer Futterspur weglocken? Was frisst er?
4 Antworten
Katzenfutter(nass) ist beliebt. Tagsüber bekommst Du Ihn da nicht weg dann schläft er! Versuche es in der Dämmerung dann werden sie aktiv schau dich vorher mal nach einer Alternativunterkunft für den Igel um Holzbiege, Hecke, etc. anfassen kanst du Ihn wenn Du Dir feste Gartenhandschuhe überziehst oder halt Topfhandschuhe.
Also, ich habe nochmal nach ihm geschaut und glaube auch, dass er momentan schläft. Habe ihm trotzdem ein paar Apfelstücke hingelegt. Ich hoffe jetzt einfach, dass er heute Nacht von selbst geht, werde auf jeden Fall morgen berichten :-)
hmm käfer oder würmer :o oder versuche es mit einem stock und schieb ihn vorsichtig von unten weg
Das hab ich auch schon überlegt, aber er sitzt zu weit weg. Ich will ihn auch nicht noch mehr verängstigen.
Versuche mal ein paar Brocken Katzenfutter (Nassfutter). Fressen tun die Igel das gerne, nur ob er dadurch dauerhaft unter der Treppe verschwindet??
Katzenfutter oder Hundefutter lieben sie.
Fänd ich gut, wenn die/der Fragesteller/in berichten würde, ob und wie es geklappt hat.