Katze versteckt sich "ungünstig" unter der Treppe und *droht* zu verhungern und zu verdursten! Wie bekomm ich sie da wieder raus?

ScarletWitch1  02.04.2024, 14:35

Um was für eine Treppe handelt es sich denn? Könntest du vielleicht ein Bild davon reinstellen um zu zeigen wie sie aussieht und da kann man bessere Tipps geben.

Camhlaidh
Fragesteller

Zu wenige Zeichen zum schreiben. Es gibt ne Stufe zur Haustür.. Links ist ein schräges kleines Loch enstanden durch GF ausbau.. da ist die rein. und versteckt sich dort

4 Antworten

Leihe dir bitte aus dem Tierschutz eine Lebendfalle aus und postiere die genau so, dass die Katze nirgends anders raus kann.

Und hole dir gleichzeitig dann auch Rat beim Tierschutz. Die kennen sich mit solch schwierigen Fällen aus und wer weiß, vielleicht kommt gleich eine Tierschützerin mit und hilft dir.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Camhlaidh
Fragesteller

Grüße. Ich beabsichtige aktuell mit meinem VM ein austausch, sobald ich ihn erreichen kann und leite deine genannten Schritte mit ins Boot ein.

"Diese ist seitlich nur ein stück offen und versteckt sich da."

Diesen Satz versteh ich nicht. Die Haustür und die Treppe können sich nicht verstecken, und die Katze ist hoffentlich nicht seitlich ein Stück offen.

Vielleicht meintest Du etwas völlig anderes, nämlich:

"Diese ist seitlich nur ein stück offen, und sie versteckt sich da."

Dann versteh ich immer noch nicht, ob die Haustür oder die Treppe seitlich ein Stück offen ist.

Nachdem wir alle raten müssen, was gemeint ist: Wenn sie traumatisiert ist, weil irgendetwas böses durch die Haustür gekommen ist, versuche irgendwie Decken oder Tücher zwischen die Treppe mit der Katze drunter und die Haustür zu hängen, als Sichtblende. Wenn sie sich raustraut, in den Rest der Wohnung, verschaff ihr eine alternative Möglichkeit rein und raus zu gelangen, vielleicht ein Fenster und draußen eine Katzenleiter (schräges Brett mit Querleisten).

Es könnte auch sein, dass sie wegen irgendwas zum Tierarzt müsste.

Camhlaidh
Fragesteller

Ich hab es nur schlicht beschrieben. Es gibt noch eine Stufe vor der Haustür. Links zur Seite ist ein schräger abgang durch GF ausbau ein kleines Loch enstanden. Unter der Treppe ist etwas Platz, da die sich dort versteken konnte. (hohlraum)

hamberlona  02.04.2024, 15:29
@Camhlaidh

Nein, Du hast geschrieben, dass ein- und dasselbe Lebewesen oder Objekt sowohl offen ist als auch sich versteckt. Das ist nicht schlicht, sondern falsch. OK, Haarspalterei beiseite, noch ein Tip zur Sache: Wenn Du die Tür hinter einem improvisierten Vorhang versteckt hast und die Katze soll da endlich rauskommen, vielleicht vertreibst Du sie von einer anderen Seite mit Lärm. Vibrationen von einer Schlagbohrmaschine oder einem Braun-Rasierer ohne Scherkopf, oder Hammerschläge. Es muss Körperschall sein und kein Luftschall durchs Loch, damit sie nicht vor dem Loch Angst hat sondern durch das Loch vor dem Krach flieht. Wenn sie raus ist, Loch zu.

Wenn du Angst hast das sie verhungert und verdurstet und sie nicht alleine rauskann, muss man am besten die Feuerwehr rufen. Die können sagen ob sie da helfen können die Katze zu befreien oder ob es andere möglichkeiten gibt sie zu Retten.

Da wird der Vermieter sicher nichts sagen, denn es ist die einzige möglichkeit sie dann lebend zu retten.

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Seitenverschalung der Treppe (oder was immer da ist) aufzubrechen. 💁‍♀️

Camhlaidh
Fragesteller

Da muss ich erst mal warten, bis der VM wieder da ist. Der ist nicht erreichbar. Ohne Wort kann und darf ich nix machen

LastDayofEden  02.04.2024, 14:33
@Camhlaidh

Wann kommt denn der Vermieter wieder? Wenn deine Katze sterben könnte, wirst du wohl etwas machen können. Du müsstest es einfach allenfalls selber bezahlen, vermute ich.

Camhlaidh
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich bin aktuell am Telefon dran.. sollte ich den dran bekomm, kann ich mal schauen... der sollte heute Nachmittag wieder da sein eig..