Ideen um Kids interessant und spaßig zu informieren?
Heyllo✨
Ich leite seit diesem Jahr eine AG, um gegen die Diskriminierung an meiner Schule vor zu gehen.
Ich möchte hierbei über LGBTQAI+ aufklären und informieren, da wir ein großes Problem mit queerfeindlichkeit an unsere Schule haben, aber auch über wichtige Themen wie Feminismus, Sexismus, Rassismus usw.
Mir war klar das nicht viele kommen werden dennoch habe ich drei 7. Und zwei 6 Klässler in der AG sitzen.
Diese Woche saß auch einer der 8. Klässler die gerne mal so gar keinen Respekt haben, vorallem gegen über LGBTQAI+.
Es war sehr viel mehr spannender für die Kids, da die 5 die von Anfang an dabei sind, sowieso schon sehr offen für die Themen sind und es keine Diskussionsmöglichkeiten gibt, als der 8ter dazukam gab es viel zu diskutieren.
Da ist mir aufgefallen das die Kids sich in den andern Stunden vielleicht dann doch etwas langweilen.
Es ist auch alles neu für mich und ich weiß nicht so ganz wie ich die Kids informieren soll und es gleichzeitig lustig und spannend zu machen.
Hat jemand Ideen wie ich meine AG anpassen könnte das es interessanter für die Kids wird?
Die 5 scheinen lust zu haben, aber wenn es langweilig wird haben die sicherlich irgendwann auch besser zutun.
Bitte um Ideen.
Danke für die Antworten im voraus:3
LG Robin★
8 Antworten
Danke für deine Arbeit. An deiner Stelle würde ich niedrigschwellig beim Thema Mobbing beginnen. Denn das schließt LGBTQAI+, Rassismus, Sexismus etc ein. Und das kennt fast jeder Schüler oder Schülerin. Arbeitet doch das Mobbing, dass an eurer Schule passiert auf und überlegt, welche Strukturen es begünstigen und was dagegen getan werden könnte. Queerfeindlichkeit beginnt eigentlich schon in der Grundschule. "Schwul" etc wird oft als Schimpfwort genutzt – obwohl keines der Kids wirklich weiss, was es bedeutet. So wird Queerfeindlichkeit unbewusst weitergetragen und die Schulen setzen dem oftmals nichts entgegen. Bei den meisten Schülern überwiegt der Gedanke "Hauptsache es trifft nicht mich". Schule ist deshalb für viele der reine Horror.
Vielleicht gibt es in diesem PDF (ab Seite 16) ein paar Ideen für dich:
https://queerformat.de/wp-content/uploads/2023/12/AG_Leitfaden_10_22_DS.pdf
Ein Quiz über Labels bzw Begriffe scheint recht sinnvoll zu sein. Und gemeinsam queere Filme/Dokus ansehen und danach darüber diskutieren.
Oder das Üben von Diskutieren: die einen übernehmen die Pro-Seite und die andere übernehmen die Contra-Seite bei einem Thema (zB "sind Pubertätsblocker sinnvoll").
Ich denke, es ist besser mit den Kindern grundsätzlich über das Thema ,Respekt, und ,Würde, zu reden, als dies in verschiedenen Formen (Feminismus, Rassismus,...) direkt auszuführen.
Zum einen, da Kindern in gewisser Weise das erwachsene Verständnis für solche Themen fehlt und zum anderen, da man, wenn man ersteinmal über Respekt an sich spricht, eine größere Basis schafft und dann immer noch spezifischer werden kann.
Jetzt zur Frage, wie man das den Kindern am besten vermittelt. Leider bin ich kein Pädagoge, aber ich werde mein bestes tun um dir bestmöglich helfen zu können.
1. würde ich viel mit Beispielen arbeiten. Diese lassen sich leicht erklären, sind leicht verständlich und einprägsam. 2. würde ich spielerisch lernen z.B. über Brett -oder Rollenspiele - jenachdem, was gerade passt. Kinder vor allem im Alter der 6. und 7. Klasse sind noch wesentlich verspielter als 9. oder gar 10. Klässler.
Ich erachte es generell in der AG als wichtiger eine stabile Basis zu schaffen, als spezielle Dinge zu behandeln. Die Kinder sind in ihrer Identitätsfindungsphase und lernen gerade sich selber eine Meinung zu bilden und zu sich selber zu finden - da ist es am besten mit einem übergreifenden Thema zu arbeiten, als ähnlich wie im Unterricht spezielle Punkte zu behandeln.
Lg und viel Spaß in der AG wünscht
DerEineHalt08
P.S.: Meiner Meinung nach war der 8.Klässler nicht unbedingt falsch in der AG - was wichtig ist immer mit dem nötigen Respekt zu handeln, auch in Diskussionen. Es ist wichtig erst Vertrauen zu schaffen und dann konkreter zu werden.
In unsere Regenbogen AG werden Quere Bücher und Filme geguckt :3
Hey
vllt könntet ihr während der AG irgendwas cooles machen wie backen malen oder so und einfach darüber quatschen was ihr für wichtig hält. Ihr könnt aber auch bestimmt ideen sammeln wie man mehr entgegen diesen hass arbeiten könnte und wenn ihr dann gute ideen habt könnt ihr die umsetzen :)
das wäre so meine ideen :)
LG und finde es super das du so was machst :)
PS: darf ich in welche klasse du gehst bzw ob du lehrer/in bist? Weil überlege auch eventuell nh AG zu starten bin aber erst in der 10.
Ah ok
ich weiß gar nicht ob man an unserer schule als schüler/in eine AG starten kann
Aber voll cool das du das machst
Also ich bin noch Schüler. Bei uns könnte man AG schon ab 8. Machen. Hab mich damals aber nicht getraut.