Was kann man in der 1. Bastel AG Stunde basteln mit 5 und 6 klässler?

4 Antworten

Jetzt im Herbst bieten sich allerlei Bastelarbeiten mit Naturmaterialien oder schön gestaltete Windlichter an. Z.B. Fensterbilder, Kränze, Windlichter, Gestecke, Bilder, Gehänge, Mobile, ....

Im Internet kannst du eine Menge Anregungen dazu finden. Suche dir eine Arbeit aus, von der du denkst, dass es 5. Klässler hinbekommen. Mache es zu Hause selbst und besorge das Material. Wenn du es selbst gut kannst, kannst du es auch mit KIndern machen.

Achte darauf, dass die Arbeit nicht zu schwierig ist, dass sie den Kindern gefällt, dass sie geeignete Kleidung tragen, z.B. altes Hemd zum Schutz vor Kleber oder harten Teilen und dass sie ein Erfolgserlebnis haben.

Zeige den Kindern zuerst das fertige Produkt und stelle es als Anschauungsobjekt zur Verfügung. Dann erklärst du, wie man mit dem Werkzeug umgeht und wie die Arbeitsschritte ablaufen. Sei den Kindern behilflich, wo sie Hilfe brauchen, nimm ihnen aber nicht allzu viel Arbeit ab.

Reißnagelbrett-Lötübungen machen Spaß und sind eine ideale Anfängerübung. Man braucht nicht einmal elektronisches Verständnis, es geht mehr um das Löten selbst. Zur Vorbereitung werden beschriftete Papiervorlagen auf ein Holzbrett geklebt und dieses dann mit Reißnageln versehen.

Was steht dir zur Verfügung?

Ich habe u.a. Gipsmasken gemacht, ansonsten Fimo, Bügelperlen, Fadenbilder....

Geh mal auf Pinterest, da bekommst du viele Anregungen