Weihnachtsbasteln mit vielen Kindern, was können wir basteln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einer Papierperlenkette? Dazu Armband! Guck mal hier: http://www.bastelfrau.de/schmuckbasteln/papierperlen-basteln ! Kannst ja verschieden Breiten machen, von den 3ecken! Da kannst Du einfach bunte Zeitungen/Kataloge/Geschenkpapier/Bastelpapier/usw. nehmen. Ich habe sie noch mit Leim überstrichen. 

Oder ihr macht Tannebaumschmuck und was auch immer aus Salzteig

Hier ein schönes Salzteig-Rezept:

Zutaten: 1 1/2 Tassen Mehl, 1/2 Tasse Speisestärke, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser, 1-3 EL Öl

Anleitung: Stellen Sie die Zutaten bereit. Geben Sie zuerst das Mehl, die Speisestärke und das Salz in eine Schüssel. Vermischen Sie die Trockenzutaten mit einem Löffel. Geben Sie das Öl und das Wasser in die Schüssel.Vermischen Sie die Zutaten mit dem Mixer oder von Hand.Mixen Sie, bis der Teig aus größeren Klumpen besteht und sich von der Schüsselwand löst.Kneten Sie den Teig mit der Hand, bis Sie einen großen Klumpen erhalten. Dann kann man auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte weiterkneten. Die Modellierarbeiten können jetzt beginnen. Formen Sie aus dem Salzteig, worauf Sie Lust haben. Ist für die größeren Kinder! Man kann mit dem Salzteig auch flache Formen ausstechen, ganz wie bei Weihnachtsplätzchen. Ist für die kleineren Kinder. Nach dem Trocknen, Backen und Anmalen kann man diese flachen Formen beispielsweise als Weihnachtsbaumschmuck verwenden. Damit man die flachen Formen später aufhängen kann, sollte man schon in den rohen Teig Löcher stechen. Dazu eignet sich ein Strohhalm. Die fertigen Stücke müssen zunächst ein bis zwei Tage trocknen. Dann werden sie gebacken: Bei ca. 150°C backt man die Stücke mindestens eine Stunde. Je 5mm Dicke der Stücke rechnet man ine Stunde Backzeit, d.h. für ein 2 cm dickes Stück braucht man 4 Stunden Backzeit. Anschließend kann man die Stücke anmalen und danach lackieren. Erst lackiert ist der Salzteig dauerhaft haltbar, denn unlackiert zieht der hohe Salzgehalt Wasser aus der Luft und macht den Salzteig langfristig bröckelig. Wenn Zeit ist lufttrocknen lassen. Ansonsten gleich backen!

Zu den nicht-klassischen Zutaten: Die Speisestärke hält den Teig besser zusammen, macht ihn samtiger und verhindert beim Backen die Bildung von Rissen. Das Öl macht den Teil geschmeidiger, glatter und weicher. Zur Deko vllt noch Gewürze (Nelken, rosa Beeren, ........) oder Samen (Apfelkerne, Sonnenblumenkerne,.......) mit nehmen? Dauert aber bissl, eh das trocken ist. Fimo o-ä. geht auch, aber ist eben nix billig! 

Plätzchen backen und anmalen. 

Schneeflocken aus Papier als Fensterschmuck!

Window Color Bilder?

Weihnachtssterne basteln. Kann man auch aus Zeitungspapier und auch aus Ringelband machen. Oder Strohsterne, Transparentpapiersterne,........! Gibt da xerlei Anleitungen im Netz.

Was aus Loom- Gummibändern.

Freundschaftsarmbänder knüpfen. Frag mal im Wolleladen, vllt. haben die für solche Fälle Reste billig/kostenlos?

Wollfadenpuppen, mit Flügeln aus Papier, oder breiterem Schleifenband, als Schutzengel?

Sicher freuen die sich über Traumfänger (könnte  mir Alpträume bei denen teilweise vorstellen)

Ach mir fällt gerade Pappmachee ein! Aus Zeitungsschnipseln, Wasser und Mehl/Stärkemehl7Bastelkleber/oder was Du kennst, zu einem Brei machen und formen. Das braut aber Trockenzeit und geht nix an einem Tag. 

Vllt. hat ein Baumarkt Sperrholzreste, wo Du was weihnachtliches (Tannebaum, Kugel, Stern, 3eck für Weihnachtsmann,........) aussägst und die Kleinen bemahlen es dann!

Papier-/Servietten-/Geschenkpapier-/Krepppapierblumen fällt mir ein! 

Auch auf Weihnachtskarten komme ich gerade. 

Kleine Motive häkeln/stricken/sticken! 

Vllt. verschiedenes anbieten, weil einer lieber knetet, der Andere macht gerne Sterne (und kann euch noch paar gelernte Arten zeigen)! 

Hoffe es ist was passendes dabei? Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst!  ::-)

Baumschmuck! - (Kinder, Weihnachten, basteln) Mit Gewürzen! - (Kinder, Weihnachten, basteln) Schneesterne! - (Kinder, Weihnachten, basteln) Sterne aus Zeitungspapier! - (Kinder, Weihnachten, basteln) Bastelfinger hoch und los geht`s! - (Kinder, Weihnachten, basteln)

Du hast aber viele Ideen! :-))

0

Vielen Dank! Das sind ja wirklich sehr viele Ideen, ich war so mega unkreativ, mir wollte einfach nichts einfallen... Salzteig könnte etwas schwer werden, schadse eigentlich, aber das werden die da bestimmt nicht erlauben... Aber egal, die anderen Vorschläge sind super und ich werde sie mal mit den Kindern ausprobieren!

0

Eine Frage hätte ich aber noch, hast du den STern auf dem 4. Bild schonmal gemacht, wenn ja, wie?

0
@sommerfrage

Bitte, bitte, vielen Dank, dass du mir so viele schöne Ideen gegeben hast, die Kinder haben sich übrigens sehr gefreut.

0

Nimm grünes Kopierpapier und lass die Kinder die Silhouette eines Weihnachtsbaumes ausschneiden ( mit Schablone aufmalen ) - mit einem Stanzer ( kannst du vllt ausleihen ) Sternchen oder andere Weihnachtsmotive ausstanzen und damit den Weihnachtsbaum schmücken , indem ihr diese Motive aufklebt . Das können schon die kleinsten und es sieht sehr schön aus . Man kann die Motivchen natürlich auch ausschneiden , aber das dauert natürl. länger .LG

Das ist eine gute Idee, danke, hört sich gut an, werden wir mal machen.

0

Sterne, Styropor-Heukugeln, Tannenzapfen-Wichtel, Duftsäckchen, Tannenbäume aus Tonkarton, Fenster-Sterne mit Transparentpapier...

Das sind gute Ideen, danke, werd ich mal vorschlagen.

0