Spiele und Basteln?

2 Antworten

Es kommt drauf an, wie die Behinderung ist. Ist sie geistig, dann müssen die Spiele und die Bastelarbeiten einfacher sein, als wenn die Kinder im Rollstuhl sitzen.

Ich biete im Kindergarten jedes Jahr "Regenmacher(rohre)basteln" an. Das können Kinder und Jugendliche in allen Altersgruppen und es macht ihnen sehr viel Spaß.

Du benötigst: längere Papprolle, Nägel (kürzer, als der Durchmesser und länger als der Radius der Papprollen), Reis, buntes oder farbiges Papier, Dekormaterial (Federn, Perlen, Kordeln, ... Kleber. Die Nägel werden rundherum in die Papprolle geschlagen, eine Öffnung wird mit Papier zugeklebt, dann wird etwas Reis eingefüllt und die zweite Öffnung zugeklebt. Bei der weiteren Gestaltung und Verzierung kann der Fantasie freien Raum gelassen werden. Im Internet findest du Beispiele.

Im Winter bieten sich auch Fertigungen von Vogel-Futterstellen an. Da gibt es die verschiedlichsten Arten. Im Internet findest du einfache und schwierigere.

Naja, man könnte einen Traumfänger basteln, damit all ihre guten Träume wahr werden können. Man könnte auch Stöcke, statt Ringe nehmen.

Als Spiele fallen mir jetzt nur Gesellschaftsspiele ein, wie z.b. „Werwolf“. Die Karten dazu kann man auch ganz leicht Selbermachen und es ist ein Spiel in dem man nur Sprechen muss und ein bisschen Fantasie braucht.

Tabu ist auch ein sehr lustiges Spiel. Alternativ kann man auch Wörter auf Zettel schreiben, die man dann ziehen muss.

Vielleicht wäre es auch ganz lustig, ein Spiel zu spielen, bei dem man die anderen Personen an ihren Händen erraten muss. Einem werden die Augen verbunden und er muss dann seine Mitspieler mit Namen nennen, indem er ihre Hände befühlt.

Oder man macht ein Wettrennen im Rollstuhl. Zwei treten immer gegeneinander an. Der Verlierer fliegt raus und der Gewinner tritt gegen den nächsten an, bis nur noch einer übrig ist.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Ich wünsche euch viel Spaß, beim spielen! :)