Hinführung zum Windlichter basteln gesucht!?

4 Antworten

Vielleicht könntest du den Kindern erst mal zeigen was passiert wenn eine Kerze im Wind steht.

Dann könntet ihr gemeinsam einen Lösung finden, an deren Ende klar wird das ihr etwas braucht was die Kerze vor dem Wind schützt -> Windlicht

  1. Wie schon geraten, zeigen was passiert, wenn die Kerze im "Zug" steht (evtl. Fön zu Hilfe nehmen)
  2. Kerze in ein Glas stellen (z.B. Gurkenglas)
  3. falls man das nicht dekorativ genug findet - Verschönerungsvorschläge sammeln
    • einfachste Lösung: Glas in eine Butterbrotpapiertüte stellen, die zuvor zerknüllt und dadurch sehr "runzelig" wurde, Sieht im Dunkeln super aus
    • Glas bemalen oder mit Transparent- oder Seidenpapier bekleben
    • einfachen "Leuchter" basteln: a) farbiges Blatt der Länge nach falten. b) im Abstand von 0,5 cm von der Falzkante aus einschneiden bis ca 1,5 cm vor die offene Seite. c) Blatt auffalten und an den schmalen Seiten zu einem Zylinder zusammenkleben. d) oberen und unteren Rand an das Glas kleben - je nach Höhe des Glases entsteht ein dicker oder flacher "Bauch" c) statt des Glases könnte man auch einen Zylinder aus Drachen- oder Seidenpapier in die geknickte und eingeschnittene Röhre stellen/kleben, dann kann man die Höhe des Windlichtes selbst bestimmen. Viel Spaß beim Basteln

du kannst ganz einfach ein Glas nehmen, füllst es mit Vogelsand stellst eine Kerze rein. Von außen können die Kinder dekoriren wie sie es möchten. Mit Stickern,Blättern oder einfach nur bemalen.

ein ganz normales Marmeladenglas ist dafür genau das richtige.

wenn du gern etwas mehr basteln möchtest, habe ich noch eine Idee. Gib bei google Windlicht Sommerabend ein und du erhältst eine kostenlose Anleitung für ein Windlicht für laue Sommerabende. Die Anleitung ist für Kids ab ca. 6 Jahren geeignet. Die Vorbereitung (ausschneiden) und das Kleben mit der Heißklebepistole, musst du allerdings selbst erledigen. Die Deko können schon 4-jährige prickeln. Viel Spaß

Als Hinführung wäre z.B das Leuchten der Blätter im Sonnenschein eine Möglichkeit.

Bei einem Spaziergang kannst Du ja dann die Kinder dar aufmerksam machen.

Die Farben der Blätter besprechen und Sie später dann die entsprechenden Transparentpapierfarben aussuchen lassen

Alternativ kannst Du auch Blätter in Bücher legen trocknen lassen und diese verwenden

Gläser nehmen und mit Transparentpapier (Laternenpapier) festkleben.

Zum kleben eignet sich ganz gut Kleister /Tapetenkleister.

Sieht ganz nett aus

Hier habe ich noch eine Anleitung mit Fotos gefunden -> http://www.basteln-gestalten.de/windlichter-basteln

LG zitro