Hinführung zum Windlichter basteln gesucht!?

3 Antworten

Windlichter selber basteln - Anleitung

http://www.helpster.de/windlichter-selber-basteln-anleitung_16997#video
  1. Wie schon geraten, zeigen was passiert, wenn die Kerze im "Zug" steht (evtl. Fön zu Hilfe nehmen)
  2. Kerze in ein Glas stellen (z.B. Gurkenglas)
  3. falls man das nicht dekorativ genug findet - Verschönerungsvorschläge sammeln
    • einfachste Lösung: Glas in eine Butterbrotpapiertüte stellen, die zuvor zerknüllt und dadurch sehr "runzelig" wurde, Sieht im Dunkeln super aus
    • Glas bemalen oder mit Transparent- oder Seidenpapier bekleben
    • einfachen "Leuchter" basteln: a) farbiges Blatt der Länge nach falten. b) im Abstand von 0,5 cm von der Falzkante aus einschneiden bis ca 1,5 cm vor die offene Seite. c) Blatt auffalten und an den schmalen Seiten zu einem Zylinder zusammenkleben. d) oberen und unteren Rand an das Glas kleben - je nach Höhe des Glases entsteht ein dicker oder flacher "Bauch" c) statt des Glases könnte man auch einen Zylinder aus Drachen- oder Seidenpapier in die geknickte und eingeschnittene Röhre stellen/kleben, dann kann man die Höhe des Windlichtes selbst bestimmen. Viel Spaß beim Basteln

Vielleicht könntest du den Kindern erst mal zeigen was passiert wenn eine Kerze im Wind steht.

Dann könntet ihr gemeinsam einen Lösung finden, an deren Ende klar wird das ihr etwas braucht was die Kerze vor dem Wind schützt -> Windlicht

Hinführung beim Backen in der Krippe?

Ich brauche eure Hilfe. ich bin in meinem zweitem Ausbildungsjahr zur Kinderpflegerin und arbeite in einer Krippe. Für meinen Praxisbesuch möchte ich mit den Kindern gerne Lebkuckenmänner backen, habe aber keine ahnung was ich als Hinführung machen soll.

kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Lehrprobe Kindergarten Windlichter Einführung?

Ich habe am kommenden Mittwoch Lehrprobe in meinem Kindergarten,sprich meine Lehrerin kommt um mir bei einer gemeinsamen Aktivität mit den Kindern zuzuschauen. Ich werde mit den Kindern Windlichter gestalten,sprich ich werde sie buntes Transparentpapier mit Kleister auf die Gläser kleben lassen. Hierzu bekommen sie einen Pinsel. Ich habe mir alles sehr gut durchdacht,nur was mir fehlt ist die passende Motivation/Einführung. Mir fällt einfach nichts ein,was ich mit den Kindern am Anfang machen könnte. Ich habe aber 2 Kinder dabei,die kein Deutsch sprechen können,es aber dennoch teilweise versteht,was man zu ihnen sagt. Ich wäre dankbar für jede Idee!

...zur Frage

sozialpädagogisches Angebot im Kindergarten. Buchvorstellung

Ich bin im ersten Jahr der Erzieherausbildung und habe bald meinen zweiten Besuch meiner Lehrerin. Ich muss ein sozialpädagogisches Angebot (SPA) durchführen und habe mir ausgedacht mit den Kindern zuerst ein Buch (der Grüffelo) zu lesen. Wenn wir das Buch zu Ende gelesen haben werden wir uns an den Tisch setzen und die Kinder dürfen ein Gemeinschaftsbild zu diesem Buch malen. Jetzt weiß ich keinen guten Einstieg, den ich machen kann um das Buch am Anfang den Kindern vorzustellen. Hat jemand eine Idee? Danke!

...zur Frage

Was kann ich mit Kindern im Februar basteln?

Hallo(:

Ich mache im Februar ein Diakoniepraktikum in einer Grundschul-Förderklasse. Zum Vorstellungsgespräch soll ich ein paar Ideen mitbringen, was ich mit den Kindern alles machen möchte. Eine Idee von mir wäre basteln, habe aber keine Ahnung was. Habt ihr Vorschläge, was ich mit Grundschulkindern in einer Förderklasse Anfang Februar basteln könnte?

lg Lisa(:

...zur Frage

Hinführung zum Thema Bauernhoftiere (im Kindergarten)

Ich brauche unbedingt eine Hinführung zum Thema Bauernhoftiere. Ich hab das Thema mit Papier basteln und zwar, dass ich aus Klopapierrollen ein Schwein, eine Kuh und einen Hund bastle. Dazu beklebe ich die Rollen mit gerissenem papier und schneide noch Ohren und eine Schnauze aus, klebe Kulleraugen drauf und noch einen Schwanz. Und jetzt weiß ich nicht, was ich da für eine Hinführung machen kann. Wenn ich Bauernhofgegenstände mitbringe wie z. B. Stroh, Körner usw. führt des ja nicht direkt zum Basteln hin.

Fällt euch etwas ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?