Ideen für neuen Job meiner Mutter?

Sie ist wie gesagt gerne kreativ, aber macht gerne alle möglichen Vorschläge. Sie möchte nicht komplett unterfordert sein, aber ich denke etwas mit einer weniger stressigen Atmosphäre wäre schon schön.

3 Antworten

als allererstes muss sie ausser der Arbeit raus. Schade, dass sie die etwas entspanntere Sommerzeit nicht genutzt hat, um einen Verein kennenzulernen, wo sie ein Hobby ausüben kann, egal ob Chor, Sport oder sonstwas.

Offentsichtlich hat sie nicht die Arbeit krank gemacht, sondern die Tatsache, dass sie nichts mehr sieht ausser ihr "Home", ihren Haushalt und Kind.

Es gibt etliche Frauen, die gehen nicht nur wegen Geld arbeiten, sondern weil sie rauswollen und das Berufsleben ist anders, als daheim. Das fällt einfach jetzt weg.

Von daher braucht sie eigentlich keinen neuen Beruf, bei dem Rückhalt von Chef und kollegen noch nicht mal einen neuen Arbeitsplatz, sondern endlich Ende der Pandemiezeit.

Da sie da aber absolut nicht alleine ist, sondern es sehr viele betrifft, sollte sie die Zähne zusammenbeissen und das mitnehmen, was geht. Treffen mit Freunden, Walking, Spazieren - sowas halt....

Aber du als Tochter/Sohn wirst es schwer haben, sie davon zu überzeugen. Ich denke schon, es baut sie auf, zu wissen, dass du dir Sorgen machst. Darüber kannst du mit ihr sprechen.

Kathihorse15
Fragesteller

Danke, da hast du völlig recht. Das große Problem ist natürlich, wenn man nur noch jeden Tag seit 18 Monaten den gewohnten Raum sieht. Sie trifft sich schon hin und wieder und hat viele Menschen die gerne mit ihr etwas unternehmen wollen, aber vielleicht findet sich ja außerhalb der ganzen Corona Regeln noch ein neues Hobby.

Hallo Kathihorse15,

lieb, dass du dir so Gedanken um deine Mutter machst!

Sie sollte sich im Arbeitsamt beraten lassen. Es gibt doch einige Möglichkeiten einen Beruf, der mit Kindern zu tun hat, auszuführen.

Das gleiche Gehalt wird sie da vermutlich nicht verdienen, aber sie ist mit Sicherheit glücklicher.

Tagesmutter, Hausaufgabenbetreuung, Betreuung im Kindergarten, Kita, oder einem anderen Aufgabenbereich.

Vielleicht kann sie sogar quereinsteigen, bzgl. Erzieherin in Kita oder Kindergarten.

Gesucht wird da ja immer.

Euch alles Liebe und deine Mutter sollte sich schnellstmöglich mal informieren, gerade wenn man wieder ein Ziel vor Augen hat, müsste es ihr ja wesentlich besser gehen. Sie wird ja noch ca. 15 Jahre im Berufsleben stehen müssen.

Herzliche Grüße

das Problem bei ihr ist ihr Alter - mit 52 hat sie nicht mehr viele Jahre zur Pension . Viele Firmen stellen daher ungern jemanden so alten ein. Es wird also schwer werden einen Job zu finden.

im Grunde genommen bleibt ihr eh nichts anderes übrig, als das zu machen was jeder Jobsuchende tut. Anzeigen durchsuchen und auf die Bewerben, die einem interessieren. in dem Alter muss man aber leider wohl auch Abstriche machen... evt weitere Fahrtstrecken im Kauf nehmen oder für Jobs bewerben, für die man eigentlich überqualifiziert ist (z.b. Verkäuferin, Regale Einräume, Supermarktkasse, Putzfrau etc)

Kathihorse15
Fragesteller

Also sie arbeitet bei der Bank im IT Bereich deshalb wäre das auch pure Unterforderung. Aber dann wird man wohl mal einige Anzeigen durchgehen müssen. Danke

dancefloor55  02.12.2021, 07:03
@Kathihorse15

na dann einfach mal über alle Sparten suchen - IT Techniker sind eigentlich immer gefragt