Suche kreative Vorschläge für ein Referat :)

5 Antworten

Thema Krebs? Oder noch spezieller Chemotherapie? Meiner Meinung nach sollen Referate fesseln, die beiden Themen sollten jeden interessieren und schockieren natürlich mit ihrer 'Grausamkeit '. Aufmerksamkeit ist euch damit garantiert, Videos und Erfahrungsberichte gibt es zur genüge und interviewen könnt ihr bestimmt such jemanden, vlt nicht gerade auf der Straße, aber in vielen Foren im Internet zum Beispiel oder vlt sogar in der Familie? Hab ich selbst in der 10. Klasse gemacht und die Reaktionen waren äußerst positiv :) Das Thema ist natürlich in niedrigeren Klassen nicht passend! Solltet ihr noch sehr jung sein, dann ignoriert diesen Beitrag lieber :D

JamieLynnnnnnnn
Fragesteller

Wir haben das Prüfungsthema "Ernährung in der Schwangerschaft" bekommen, wir suchen ideen um es weiter auszubauen mit Interviews oder so etwas, trotzdem danke :)

Kreativ ist gut!

Am besten (also für Lehrer) sind Referate über Tiere,z.b. ein Fuchs oder einen Papagei. Man kann Videos von ihnen zeigen und das beste ist: Also ich weiß ja nicht ob du ein Schulmuffel bist aber es gibt meisten nur ein bis zwei Din A 3 blätter vollzuschreiben! ;) Ich habe auch sowas genommen und meine Lehrerin war ganz zufrieden;)

JamieLynnnnnnnn
Fragesteller

Wir haben das Prüfungsthema "Ernährung in der Schwangerschaft" bekommen, wir suchen ideen um es weiter auszubauen mit Interviews oder so etwas, trotzdem danke :)

Also mit Vidio material wird es zwar schwer aber was bei meinen Lehrern sehr gut angekommen ist war "RAF". Dann kommt es natürlich darauf an in welchem Fach und in welcher Klassenstufe ihr das Referat halten müsst :)

JamieLynnnnnnnn
Fragesteller

RAF?:D Unser Referat ist in MUM (Kochen und Ernährung). Wir sind in Klasse 10 und es ist unsere Fachinterne Prüfung :)

Vllt spielt ihr es vor, also ihr beide zieht euch kittel an und klemmbrett in die hand ( ps auch gute halter für Notizzettel) und dann bittet ihr eine Klassenkameradin zu verkleiden also dicker bauch und so (oder bastelt eine puppe=)) und ihr erklärt ihr das sie schwanger ist und eben wie sie sich auch zu ernähren hat
LG Linie :DD