EILE- Kreative Einleitungen für ein Referat?

3 Antworten

Hallo,

- Am Anfang den Spitznamen von Los Angeles nennen, die Flagge und/oder das Siegel von Lost Angeles zeigen (https://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles) und deine Mitschüler raten lassen, über welche Stadt du dein Referat hältst.

- Bei einem Referat über Los Angeles könnte man auch in der
Klasse Fotos, Poster etc. von L.A.s Sehenswürdigkeiten aufhängen oder
aufstellen (Dann geht das mit der o. g. Einleitung allerdings nicht.)

und das Referat als Reiseleiter durch Los Angeles vortragen, indem man von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück geht oder in einem nachgebauten Yellow Cab oder einem Bus der Blue Line von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fährt.

Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten Stadtpläne und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.

Der Reiseleiter hat ebenfalls ein Erkennungszeichen (z. B. einen Regenschirm) dabei,

damit ihm die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.

- oder das Referat aus der Sicht eines Straßenkaters oder einer verstorbenen Persönlichkeit aus L.A. halten und als solche erklären, wie sich L.A. in der Zwischenzeit verändert hat.

AstridDerPu

Vielleicht mit deinem Gesicht;)

Los Angeles
"Hügel und Täler, trockenes Land,
Palmen, Kakteen und steiniger Sand.
Pasadina, Burbank, Hollywood,
Glendale, Anaheim, Inglewood.

Diese große Millionenstadt
natürlich vieles zu bieten hat.
Besonders gekonnt man dort versteht
wie Filme man auf die Leinwand dreht.

Was der Filnstar ganz privat so tut,
ist in mancher Hinsicht nicht so gut.
Zeitung und Fernsehen vermelden
vom Leben dieser Leinwandhelden.

Unsinnig ist mancher Scheidungsgrund,
Magazine tun es häufig kund.
An der Tagesordnung sind Affären,
die dann gern breitgetreten werden.

Die Knot Berry Farm in Anaheim
ladet Gäst und Touristen ein.
Eishockey spielen dort die Enten*
gegen ihre NHL** Kontrahenten.

L.A. hat die Kings auf dem Eis.
Ein jeder Zuschauer dort weiss,
sie haben weder Zepter noch Krone,
nur krumme Knüppel wie zum Hohne.

Die Attraktionen sind weltbekannt,
das Getty Center und Disneyland.
Mit viel Moneten und frohem Sinn
fährt mancher zur Stadt der Engel hin."

* Anaheim Ducks
** NHL National Hockey Liga

Karl-Heinz Fricke 29.1.09

https://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?113999

Das referat ist auf englisch, aber danke für den tipp, ich werde mich mal nach englischen gedichten und zitaten umschauen :)

0

Nimm die ersten 5 einleitenden Sätze in einem Film wo es über los Angeles geht.

Typische Fakten Los Angeles -Referat?

Meine Frage ist ziemlich notgedrungen. Undzwar muss ich diese Woche noch ein Vortrag in Englisch über Los Angeles halten. Das Thema ist nicht eingegrenzt und kann somit über sehr viel reden Kennt ihr noch Fakten über L.A die nicht unbedingt bei Wikipedia stehen? Oder wenn ihr selbst schon einmal da wart was gibt es worüber ich unbedingt reden sollte ?

...zur Frage

Einleitung für Vortrag über den Bundesstaat New York?

Ich mach bald nen Vortrag über New York. Einen Schluus hab ich schon aber mir fällt aber keine gute und kreative Einleitung ein. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Kreativer Einstieg bei wissenschaftlichen Präsentationen (Semi)?

Zu dieser Fragestellung soll ich ein Referat halten. Nun wollte ich einmal kurz nachfragen ob ihr meint das es in Ordnung wäre so vorzugehen.

  1. Definition Präsentation
  2. Überleitung zur Kreativen Einleitung (als Thema)
  3. Informationen die in einer Einleitung (generell) enthalten seien müssen
  4. Notwenigkeit von kreativen Einleitungen (Aufmerksamkeit,...)
  5. Möglichkeiten für kreative Einleitungen + Beispiele
  6. Schluss (Weis ich noch nicht so recht :D )

-ca 5min
-mit Handout

MfG Erhock (11 Klasse)

...zur Frage

vortrag über amazon-einleitung?

heii, ich brauch mal kurz eure hilfe. es geht um einen vortrag über amazon und wie dieses unternehmen so erfolgreich werden konnte. habt ihr kreative ideen für eine gute einleitung die das publikum mitreißt ? wäre super wenn ihr ein paar vorschläge hättet:) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?