Ideen Deckblatt für Berichtshefte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge Dir einen schönen Leitz-Ordner mit einer Klarsichthülle auf dem 1. Einbanddeckel.

Gestalte am PC ein schönes Deckblatt auf dem man Deine Mühe sieht.

  • Vor- u. Zuname
  • Name und Anschrift des Betriebes
  • Ausübende Tätigkeit/Berufsbezeichnung
  • Zuständige Prüfungsinstitution
  • Lehrjahr
  • Heftnummer
  • Unterschrift

Ein passendes Bild zum Beruf oder vom Betrieb macht sich am Rand oben nicht schlecht.

Auf die Klarsichthüllen würde ich verzichten, damit die Prüfer mal schnell durchblättern können. Sie prüfen nur die Vollständigkeit und Deine Mühe/Dein Fleiß. Das Berichtsheft ist eher eine Nebensächlichkeit, die dann Deine Prüfungsnote positive oder negativ beeinflusst.

Wichtig ist Dein Wissen und Dein Selbstbewusstsein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Florist2000
Fragesteller

Danke!

Also die Berichte von 1 Monat (4 Seiten). Lieber aus der Folie rausnehmen ?

Ich finde nämlich das es echt nervig sein wird das einzeln aus der Folie rauszunehmen.

Lg

Also meine Deckblätter hatten immer - "Pratkikum" darunter der Betrieb, Name, Klasse, Datum vom Praktikum.

Gestaltet hatte ich das in schöner Schrift und als Hintergrund Materialien die ich dort verwendet habe gemalt/ausgedruckt und sonst kannst Du ein passendes Bild ausdrucken vom Betrieb evtl auch einfach vom Gebäude.

Als ich damals meine Ausbildung gemacht habe, wurde von der IHK Nürnberg nur das Berichtsheft des 3. Ausbildungsjahres geprüft, die anderen nicht.

Mein Berichtsheft hatte aber eine erste Seite in der folgende Informationen zum ausfüllen waren:

  • Vor- u. Zuname
  • Name und Anschrift des Betriebes
  • Ausübende Tätigkeit/Berufsbezeichnung
  • Zuständige Instiution
  • Lehrjahr
  • Heftnummer
  • Unterschrift
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein breiter Ordner ist gut für ein Berichtsheft geeignet. Da ich damals selbst eines schreiben musste, kann ich da aus meiner eigenen Erfahrung schildern: Auf das Deckblatt habe ich meinen kompletten Namen, den Ausbildungsberuf, die Firmenadresse und das Ausbildungsjahr geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung