Idee wieso ich den DNS-Server und Mailserver nicht anpingen kann?

KarlRanseierIII  16.06.2020, 16:19

Wo hängt der PC denn dran?

Kappaquii
Fragesteller

an einem Swich, welcher mit dem switch verbunden ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, also von vorne, der PC hängt oben links indirekt am Switch (über anderes Switch, DNS und Mailserver haben die gleiche Netzmaske, es sind also alle Rechner in 10.0.0.0/8?

Dann sollte eine direkte Kommunikation über die Switches (zu internem DNS+Mail) eigentlich auch funktionieren.

Kappaquii
Fragesteller

Ich danke dir. Ich habe die Subnetmask der Pcs nochmal geprüft und habe gesehen das ich /16 hatte, anstatt /8.

Vielen Dank, dass hat mich echt frustriert :D

LG

PING ist nicht immer an einer Firewall (auch OS Firewall) aktiv.

Bahnhof.

Was willst du pingen und vor allem - von wo? OK, DNS- und Mailserver sind wohl die beiden in der Übersicht oben rechts. Lässt denn der Switch bzw. die FW ICMP durch?

Habe keine statischen o.ä verteilt.

EIn DNS- und ein Mailserver ohne statische IP ist sowieso Murks.

Kappaquii
Fragesteller

Hatte eigentlich statischen routen gemeint, aber gutefrage.net nimmt meine Veränderung nicht an.

Ips sind statisch und ICMPs sollten durchgelassen werden. Ich pinge mit einem Pc aus einem anderem Raum.

der DNS-Server soll mir die möglichkeit geben, anstatt 10.1.116.2 einfach R116pc2 (Raum116pc2) zu schreiben, doch funktioniert leider nicht ergo ich erreiche den Server leider nicht.

Vielleicht ist IMCP echo deaktiviert beim Switch, hast du mal mit tracert geschaut bis wohin du hoppen kannst?

Kappaquii
Fragesteller

ja habe ich, komme nur bis zum Intranet router, komme aber auch nicht zu dem anderem Router.

benötige ich da eine statische route ?