iCloud Speicher?

apfelbus  22.03.2024, 08:38
Ich mache täglich Backups

Von was?

maxundmax1995
Fragesteller

von meinem iPhone

4 Antworten

Alte Backups werden mit neuen Backups ersetzt. Wenn du etwas gelöscht hast, wird dieses auch nicht mehr im Backup gespeichert. Es ist zudem normal, dass die Größe der Backups etwas variiert

maxundmax1995
Fragesteller

Ah ok aber gelöscht habe ich nichts

mchawk777  22.03.2024, 11:53
Alte Backups werden mit neuen Backups ersetzt. Wenn du etwas gelöscht hast, wird dieses auch nicht mehr im Backup gespeichert.

Was ja die perfekte Umschreibung von "Datensynchronisation ohne Versionierung" darstellen würde - und der Begriff "Backup" bestenfalls missverständlich ist. 🤔

Apple könnte temporäre Dateien oder ältere Backups auf Ihrem iCloud-Konto bereinigt haben, um Speicherplatz freizugeben. Dies geschieht normalerweise automatisch, um sicherzustellen, dass Ihr iCloud-Speicher effizient genutzt wird.

Es ist unwahrscheinlich, dass Daten ohne Ihr Wissen gelöscht werden.

Im Backup wird nicht wirklich alles gespeichert um Platz zu sparen. Z.B. wird von Apps nur die Metadaten gespeichert, nach dem Wiederherstellen werden sie neu geladen. Löscht man eine große App sind die darin ernthaltenen Daten auch gelöscht und man staunt wie viel Platz plötzlich frei ist.

Naja - die eigentliche Funktion der iCloud ist kein Backup sondern Datensynchronisation.

Vielleicht prüfst Du mal, ob Daten, die Du auf dem iPhone gelöscht hast, noch in der iCloud sind. 🤔

apfelbus  22.03.2024, 10:41
Naja - die eigentliche Funktion der iCloud ist kein Backup sondern Datensynchronisation.

Jedes iDevice ist per default so eingestellt daß automatisch Backups in der iCloud gespeichert werden, das ist neben der Synchronisation ihre elementare Aufgabe.

mchawk777  22.03.2024, 11:50
@apfelbus

In dem Fall musst Du schon Apple direkt fragen.
Nur die kennen die interne Logik ihrer Systeme. (Hoffentlich!)

Ich habe meine Gründe, warum ich mich weder bei Apple-, Google- oder Microsoft-Clouddiensten darauf verlassen würde, dass die Daten wirklich sicher sind. Zumindest nicht alleine.

apfelbus  23.03.2024, 11:00
@mchawk777

Kann jeder halten wie er will. Ich mach Backups auch lieber lokal. Hat aber nichts mit den Hauptfunktionen der iCloud zu tun - automatische Backups und Datensynchronisation. Nur automatische Backups sind gute Backups.

mchawk777  23.03.2024, 11:12
@apfelbus

Ist bei mir eine Weile her, dass ich (ernsthaft) mit der iCloud gearbeitet habe.

Also verstehe ich das richtig, dass es notwendig ist, dass der Nutzer für ein richtiges Backup mit Versionierung dies (erst mal) manuell einzustellen hat?

Oder ist das eher so eine Art: Synchronisierung mit Löschung nach 30 Tagen, was manchmal auch als "Backup" verkauft wird?
Das würde zumindest ins Bild passen, wenn sich "plötzlich" die Datenmenge reduziert. 🤔

Nur automatische Backups sind gute Backups.

Richtig - das was ein Grund, warum ich vor einiger Zeit von iOS zu Android gewechselt bin: Spezifischere und automatisierte Backups - hier z. B. mit foldersync.
Passt halt besser zu meinen Ansprüchen.

apfelbus  23.03.2024, 11:20
@mchawk777
Also verstehe ich das richtig, dass es notwendig ist, dass der Nutzer für ein richtiges Backup mit Versionierung dies (erst mal) manuell einzustellen hat?

Nein. iPhones und iPads sind ab Werk so konfiguriert daß automtisch Backups in die iCloud geladen wenn das Gerät mit einem WLAN verbunden ist und ans Stromnetz zum Laden angeschlossen ist, So läuft kein Dummie Gefahr im Falle eines Falles ohne Backup dazustehen. Ist die iCloud voll (Standard leider nur 5 GB, mehr kostet) wird jeweils das älteste Backup gelöscht damit Platz für neue ist. Kurzum, man muß genau gar nichts tun um Backups zu haben.

Oder ist das eher so eine Art: Synchronisierung mit Löschung nach 30 Tagen, was manchmal auch als "Backup" verkauft wird?

Nein, es ist wie oben beschrieben.

Nur automatische Backups sind gute Backups.
Richtig - das was ein Grund, warum ich vor einiger Zeit von iOS zu Android gewechselt bin: Spezifischere und automatisierte Backups - hier z. B. mit foldersync.

Nun, wie beschrieben hat man bei iDevices grundsätzlich Backups mit allen Daten ohne eigenes zutun. Jedoch gibt es nicht Wenige Eier die meinen schlauer zu sein als die Henne und deaktivieren das. Hier regelmäßig zu lesen a la

"Mein iPhone ist kaputt, Backups habe ich deaktiviert, wie rette ich meine Daten?"