ich wollte fragen ob degus Äpfel haben dürfen wenn ja wiefiel und wie oft die degus es haben dürfen.

5 Antworten

Hallo,

laut Tierärzten, vielen Haltern, Züchtern und eigener Erfahrung, soll man bei Degus gänzlich auf Obst verzichten, da diese sehr anfällig für Diabetes sind. Degus sind in Bezug auf Fütterung nicht mal Ansatzweise mit Hamster oder ähnliches zu vergleichen. Besser ist da frisches Gemüse oder Salat. Hier mal ein Link wo Du nachschauen kannst was man den lieben Tierchen geben darf.

http://www.diebrain.de/de-frischfutter.html

Meine geliebten Degus lieben Möhren (samt Grün), Gurke und in Maße Basilikum. Hier noch weitere hilfreiche Links:

Den Tierchen zuliebe ganz auf Obst, ob frisch oder getrocknet, verzichten.

Bei weiteren Fragen oder wenn du noch weitere Links benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Degus sollte man auf gar keinen Fall Äpfel oder anderes Obst geben. Da sie sehr schnell an Diabetes erkranken können aber du kannst ihn Gemüse geben aber wenn es geht nicht welches was zu viel Bläht. ((:

Degus sind  Diabetiker ! Da  Äpfel Fruchtzucker enthalten wäre es keine gute Idee Degus Äpfel zu geben!

Ich hatte zwei der süßen Tiere. Sie fressen "süße Sachen gern", Rosinen, Äpfel. Gib ihnen wenig und nicht jeden Tag, weil der Zucker für die Tierchen sehr, sehr ungesund ist und sie leicht zuckerkrank werden - was di Lebenserwartung drastisch reduzieren kann. Hat mir mein Tierarzt und auch der Zoohändler geraten.

Julie443  08.03.2024, 17:00

Und dann gibst du ihnen trotzdem diese schlechten Sachen !!!!!

Ja, dürfen sie. Ich denke, ähnlich wei bei Hamstern, Obst einmal die Woche, Gemüse täglich.

Edit:
Stop, alles zurück, ich hab vorsichtshalber noch mal nachgesehen, Degus sollen gar kein Obst bekommen.
http://diebrain.de/de-futter.html#frisch