Was für Nüsse dürfen degus Essen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Du kannst ihnen zB Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln und Walnüsse geben. Ich verfüttere alle paar Tage 1 Nuss pro Tier als Leckerli und achte darauf, dass sie eher Blätter, Blüten, Kräuter, Zweige, Gemüse und ein Angebot aus Samen und Saaten bekommen.

losemsosem
Fragesteller

Danke für die antwort,

da du etwas von gemüse und ein angebot aus samen und saaten erwähntest würde ich gerne fragen was du ihnen da an gemüse und saaten verfütterst und ob trocken oder frisch und wie oft sie so etwas zu sich nehmen dürften.

Freue mich auf eine antwort.

elektrohexe665  19.07.2019, 07:50
@losemsosem

Guten Morgen,

ich habe mir Mal von einer sehr erfahrenen Deguhalterin eine Futterliste zukommen lassen, ich kopiere sie dir hier mal rein. Einkaufen tue ich hauptsächlich bei Hansemann – das Futter von dort ist echt gute Qualität.

Auf Facebook gibt es auch eine Degugruppe, wo man sich austauschen kann falls dich das interessiert. Grundsätzlich sollte die Ernährung ca. zu 80% aus Heu, Kräutern, Blüten, Blättern, Ästen und Gemüse bestehen, der Rest aus Samen und Getreide. Die Menge ist etwas schwierig anzugeben, ich wiege das Futter nie ab, ich achte darauf dass meine Degus gut fressen und wenn es fast leer ist, bekommen sie neues Futter. Sie verstecken sich auch viel davon, aber das wirst du schon noch ins Gefühl kriegen, wieviel du brauchst. Zusätzlich wiege ich meine Degus regelmäßig ab, um frühzeitig zu erkennen wenn einer Gewicht verliert damit ich bald genug rausfinde warum das so ist.

Erbsenflocken, Karottenflocken, Maiskörner, Ackerbohnenflocken usw. sollte man auch nicht zu viel füttern. Gebe ich als Leckerli, meine Degus lieben Erbsenflocken =)

Futterliste

Gemüse:

Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Fenchel (nur selten), Gurken, Karotten, Pastinaken (selten), Paprika, Tomaten (unbedingt ohne Grün!)

folgendes Gemüse darf nur getrocknet gefüttert werden: Kürbis, Petersilienwurzel, Rote Beete, Sellerie

Blätter:

Apfelbaumblätter, Birkenblätter, Brombeerblätter, Erdbeerblätter, Gingkoblätter, Haselnussblätter, Lindenblütenblätter, Malvenblätter, Maulbeerbaumblätter, Walnussblätter, Weidenblätter

Kräuter:

Luzernekraut, Basilikum, Breitwegerich, Brennnesseln & Brunnenkresse (nicht zu oft, da harntreibend), Echinacea, grüner Dinkel, grüner Mais, grüner Weizen, Grünhafer, Johanniskraut, Löwenzahn, Maisblätter, Malvenblätter, Mariendistel (selten), Melisse (selten), Pfefferminzblätter (selten), Rosmarin (selten), Salbei geschnitten (selten), Schafgarbe geschnitten, Topinambur, Zinnkraut, Ackerschachtelhalm

Blüten:

Fichtensprossen, Gänseblümchen, Heublumen, Hibiskus, Hopfen, Kaktus, Kamille, Kornblumen, Löwenzahn, Malven, Ringelblumen, Rotklee (selten), Sonnenblume, Tagetes

Zweige: (können inklusive Blätter und Blüten verfüttert werden)

Apfelbaum, Birke, Birne, Hainbuche (selten), Haselnuss (inkl. Nüsse), Topinambur, Weide (selten)

Nüsse, Saaten und Samen:

Erdnuss, Haselnuss, Kürbiskerne, Leinsamen, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Amaranth, Buchweizen, Darisaat, Hirse, Kamut, Kammgras, Knaulgras, Milo, Paddyreis, Quinoa, Weidelgras, Fenchelsamen, Kardisaat, Leinsaat, Mariendistelsamen, Negersaat, Sesamsamen, Nachtkerzensamen, Gerste, Hafer, Reis gepoppt (niemals roh oder gekocht!!!), Weizen, Dinkelflocken, Erbsenflocken, Haferflocken, Karottenflocken/chips, Maisflakes, Reischips

Falls du bei Hansemann bestellst – die haben auch eigene Mischungen für Degus. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch mehr Fragen hast kannst du dich gerne nochmal melden. LG