Maiskolben für Hamster und Degus?

2 Antworten

Nabend, in Bezug auf Degus möchte ich Dir sagen, dass Maiskörner sehr stärkehaltig sind und daher wirklich nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden sollten.

Von einer täglichen Fütterung von Mais würde ich sogar in Gänze abraten, da Degus ja anfällig für Diabetis sind und man daher von einer zu kohlehydratreichen Ernährung absehen sollte.

Sinnvollere Saaten/Sämereien für Degus wären Amaranth, Grassamen und Quinoa. Diese enthalten auch sehr wertvolle Vitamine und Spurenelemente und man kann sie täglich füttern. Amaranth bekommt man z.B. bei Rossm*nn.

LG Trinity

der mais, egal ob futtermais oder normaler, muss hart sein (also reif) für nagetiere, ansonsten kriegen sie blähungen.

Darf man Mais an Landschildkröten verfüttern?

Ich habe einst in einem Forum gelesen, dass man Landschildkröten zur Beschäftigung Maiskolben ins Gehege legen kann, da sie dem hinterherlaufen und den Kolben abnagen. Nun meine Frage: darf man den Mais bedenkenlos verfüttern oder ist er sogar schädlich für die Schildis?

...zur Frage

kann man diesen mais essen?

ich war eben mit meiner Freundinn in den Feldern, wo wir ein maisfeld entdeckten. da haben wir uns einen maiskolben mitgenommen. kann man den essen??? muss man den vorher kochen???wie bereitet man den zu???

mfg evanna

PS: der is sehr hart, hat so komische fäden dran, und ist von so art blättern umhüllt. und er ist innen etwas rot.

...zur Frage

Wie bekomme ich getrockneten Futtermais weich?

Hallo,

um meine Fische zu füttern, habe ich mir getrockneten Futtermais gekauft. 20kg Sack. Dachte, wenn ich den Mais koche, bekomme ich ihn weich. Nix da! Der Mais blieb hart wie Stein. Habe ihn über Nacht eingeweicht, ewig gekocht und ziehen gelassen. Nichts half. Liegt es an der Maissorte oder wie bekomme ich den Mais weich? Welche Sorte ist dafür geeignet?

Bedanke micht schon mals Mario

...zur Frage

Warum färbt sich Mais manchmal rötlich?

Hi ihr, Koche ich Maiskolben, bleiben manchmal die Maiskörner während dem Kochen schön gelb. Manchmal aber werden die orange oder rötlich, auch bräunlich, obwohl sie roh noch schön gelb waren. Ich koche die immer gleich, daran kann es nicht liegen. Ist das ein Qualitätsmerkmal, und was sagt das aus? Alt? Schlechte Qualität? Andere Sorte? Ungewöhliche Düngungsmethoden?

Wer weiß hier bescheid? Danke Lg

...zur Frage

Darf ich meinem Hamster einen kompletten Maiskolben ins Gehege legen?

Bei meinen Großeltern stand Mais auf dem Feld und ich hab mir ein paar Kolben mitgebracht. Darf ich einen davon so wie er ist ins Gehege packen? Sollte ich ihn vorher schälen? Oder lieber ganz sein lassen?

...zur Frage

Warum frisst mein Hamster nur noch Mais?

Meine Goldhamster-Dame frisst ihr Futter nicht mehr sondern nur noch Mais.

Nachdem wir ihr einen Maiskolben in den Käfig gelegt hatten sammelte sie die Maiskörner in ihrem Haus doch als der Maiskolben leer war nahm ich ihn heraus.

Nach ca. zwei Tagen fing sie an ihr Haus zu zubuddeln und den ganzen Käfig zu "verwüsten".

Was soll ich ihr denn jetzt geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?