Ich will zur Budeswehr, wie wo was?

2 Antworten

ich bin Lukas, 17 Jahre alt, und befinde mich derzeit in meiner Ausbildung im Bereich Sanitär, Heizung und Klimatechnik (SHK) im Raum Düsseldorf. Ich mache diese Ausbildung aktiv seit etwa einem halben Jahr,

Mach die Ausbildung zu ende und geh wenn dann danach zum Bund.

bin jedoch jetzt dazu geneigt, zum Bund zu gehen und als Soldat zu dienen. Ich interessiere mich für verschiedene Bereiche wie beispielsweise Kampfpilot,

Brauchst du Abitur, gibt zwar auch einen anderen komplizierteren weg das mit Realschulabschluss zunwerden aber das ist nicht leicht.

Reservist,

Reservist ist jeder Soldat sobald er raus geht. Das ist keine Richtung.

Fallschirmjäger, Jägertruppe, Panzergrenadiertruppe,

Kein Gebiergsjäger?

Objektschutztruppe

Argh da machst du die Infanteristen wütend wenn du das mit denen in einen Topf wirfst.

und Soldat in der Instandhaltung.

Das gibts nur nich selten da musst du ne Ausbildung machen oder haben.

Meine Interessen sind vielfältig, aber mein Wissen in diesen Bereichen ist begrenzt.

Kannst du alles lernen du bist 17 dir steht (fast) alles offen.

Grundsätzlich plane ich nicht, einen höheren Schulabschluss als meinen derzeitigen Realschulabschluss zu erlangen.

Gefreiter, Feldwebel oder Unteroffizier werden ist auch nicht schlecht.

Ich habe kein Interesse an Positionen auf dem Wasser oder in Richtung Sanitätsdienst.

Hät ich auch nicht.

Für Einsätze im Ausland bin ich stets bereit, falls es erforderlich sein sollte.

Die Bereitschaft ist erforderlich.

Meine Mutter wäre damit einverstanden, dass ich meine derzeitige Ausbildung abbreche, um beim Bund eine neue Ausbildung zu beginnen und diese abzuschließen.

Ja wenn dus so machst ist das natürlich besser dann wirst du ja auch wärend der Ausbildung bezahlt

Mir ist wichtig zu erfahren, welche Aspekte ich möglicherweise übersehe. Sind meine Vorstellungen realistisch?

Kommt auf deine körperliche Eignung an.

Könnte mir jemand eine kurze Zusammenfassung darüber geben, wie das Bundeswehrsystem hinsichtlich der Berufe funktioniert?

Also in irgendeine gewünschte Teilstreitkraft zu kommen ist nicht so so schwer.

Muss ich vorher bei der Bundeswehr eine andere Ausbildung abschließen, bevor ich mich auf die genannten Berufe bewerbe?

Jäger, Panzergrenadier, Etc. ist kein Beruf. Dein Beruf ist Soldat und deine Verwendung ist dann halt Mörsersoldat, Richtschütze, Kommandant, Panzerfahrer oder was auch immer.

Oder ist es möglich, eine Ausbildung als Soldat der Jägertruppe direkt zu beginnen?

Das kann auch ein Hauptschüler.

Das läuft so ab. Wenn du Manschafter bist also Gefreiter etc. machst du ne Geundausbildung irgendwo dann kommst du in eine Panzergrenadier Kaserne, dort machst du die Spezialgrundausbildung für Panzergrenadiere und dann bist du komplett ausgebildeter Obergefreiter Panzergrenadier und machst Panzergrenadierdinge. Aus Jugendschutzgründen kann ich die hier nicht nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Jayjay933
Fragesteller

Wow wirklich vielen Dank. Solche Antworten sollten bezahlt werden. Hat mir unglaublich geholfen Dankeschön.

wie beispielsweise Kampfpilot, Reservist, Fallschirmjäger, Jägertruppe, Panzergrenadiertruppe, Objektschutztruppe und Soldat in der Instandhaltung

Breit gefächert, deine Interessen, diese erfordern z.T. unterschiedliche Voraussetzungen.

Ist dir klar, was ein Reservist ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reserve_(Bundeswehr)

Grundsätzlich kann es schon mal sein, dass eine Berufsausbildung einem nicht zusagt. Bevor man allerdings den Schritt geht, diese abzubrechen, sollte man einen guten Alternativplan haben.

Mit dem Realschulabschluss erfüllst du theoretisch die Voraussetzung für Feldwebellaufbahn, hier wäre eine Berufsausbildung möglich.

Stichworte wären hier Feldwebel im Fachdienst oder im Truppendienst (Google)

Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Vorfeld könnte die Chancen auf eine Einstellung in die Bundeswehr erhöhen, nicht auszuschließen dass man dich dort ablehnt, wenn du erwägst deine momentane Ausbildung abzubrechen.

Weiterhin wäre es nicht auszuschließen dass die Eignung oder Tauglichkeit für den Militärdienst fehlen, für diesen Fall solltest du dir ebenfalls eine Alternative überlegen.

Mein Tipp wäre ein Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr, dort könnte man deine Möglichkeiten ausloten.

Weiterhin würde ich dir nahelegen, die Berufsausbildung zu Ende zu führen. U.a. hättest du dann auch etwas in der Hand, sollte es mit der BW nicht klappen.