Ich will umbedingt Berühmt werden!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich will unbedingt berühmt werden"! - Das ist nicht der richtige Ansatz! Talentscout hat es schon super geschrieben! Nimm Dir seine Worte ruhig einmal zu Herzen, er schreibt die Wahrheit!

Um überhaupt mit Singen Dein Leben zu finanzieren - auch auf viel niedrigerem Level - brauchst Du ein riesiges Durchhaltevermögen, viel, viel Ehrgeiz und Fleiß und ein unerschütterliches Selbstbewusstsein, denn: Man wird Dich nicht "entdecken" und Dich dann auf Händen Richtung Ruhm tragen, diesen Weg musst Du selbst gehen - und er ist gespickt mit Niederlagen, Kritik (berechtiger und unberechtigter), Begegnungen mit Konkurrenz, Klungelei und knallharter Geschäftemacherei - aber auch mit Phasen des ewigen Übens und Lernens, der Selbstzweifel, Mühen und Anstrengungen, für deren "Lohn" Dir niemand eine Garantie geben wird.

Bist Du erfolgreich, wird man eventuell gnadenlos sein Geld an Dir verdienen wollen. Bist Du nicht erfolgreich, wird man Dich fallen lassen. Zeigst Du Dich unabhängig und kämpferisch im Alleingang, wist Du gegen eine gigantische Maschinerie antreten müssen, gegen Die Du keine Chance hast, wenn Du sie nicht mit Intelligenz und Reife durchschaust, Deine Möglichkeiten, Rechte und Wege nicht kennst und Dich nicht selbst organisieren und vermarkten kannst.

All dies würdest Du kennenlernen, und es müsste sich erst zeigen, ob Du durchhältst und charakterlich stark genug für diese Strapazen bist.

Eine Chance hast Du nur, wenn Du Dir eine unerschütterliche LIEBE zur Musik und zum Singen zur Basis machst, und nicht das Bedürfnis nach Ruhm und Anerkennung, nach Reichtum und Bewundert-Werden!

Sowohl für diesen steinigen und oft sehr ernüchternden Weg nach "oben" als auch für ein Leben in prominenter Öffentlichkeit und mit großem Erfolg braucht es eine sehr stabile Persönlichkeit und Unerschütterlichkeit, die ein junger Mensch noch gar nicht ohne Unterstützung aufbringen kann.

Und nicht zuletzt: All dies hat absolut keinen Sinn, wenn Du nicht AUCH wirklich herausragend singst! Glaub mir: Deine Mutter würde es wissen, wenn Du irrsinnig gut singen könntest - denn das würde auch auf dem Klo oder in der Dusche nicht zu überhören sein! Es wäre ihr aufgefallen.

Deine Freunde finden Deinen Gesang gut - wie alt sind sie, und hat zumindest einer von ihnen im professionellen Rahmen selbst mit Musik zu tun? Ich schätze, ihr seid so um die 15-17 Jahre alt? Sie können das keinesfalls beurteilen, sie sind "Konsumenten" von Musik, aber sie haben keinerlei Kenntnis von der anderen Seite, dort, wo man sich mit Musik und Gesang fachlich und professionell beschäftigt und mit den Kriterien eines guten Gesangs auskennt.

Ich rate Dir, wirklich einmal zumindest 5 -10 Gesangsstunden bei einem Gesangspädagogen zu nehmen, dann hast Du zumindest einen klareren Blick auf das, was womöglich bereits bei Dir als brauchbare Grundlage vorhanden ist - und das, was fehlt. Und Du kannst Deine Idee auf Realitätstauglichkeit überprüfen! Womöglich ist das Leben mit Musik weitaus schöner, wenn man im hobbymäßigen oder zumindest semiprofessionellen Bereich bleibt und einfach kleine, schöne Erfolge genießt - womöglich mit Leuten, die das selbe mit der gleichen Liebe tun, z.B. in einer Band, die an ihren Auftritten arbeitet. Es gibt sehr erfolgreiche Künstler, die solche Menschen um ihr Glück beneiden, mit musikalischer Leistung, Auftritten und Proben derart genußvoll und locker umgehen zu dürfen! "Ganz oben" weht der Wind wesentlich rauer - und er hat dort die Eigenschaft, niemals Pause zu machen.

rosehip  28.06.2011, 23:07

Sorry, Talentscout ist eine Frau! :o)

Maurix3
Fragesteller

Danke für deinen Langen text und deine ehrlichkeit ^^

Hallo Maurix

Es ist schwer berühmt zu werden, denn du bist ja nicht der einzige. Es gibt nochmals Millionen, die das gleiche wollen.

Was heisst berühmt sein für dich? Geliebt werden? Bewundert werden? Dann ist das der falsche Weg. Stars werden immer wieder durch den Kakao gezogen und sind meistens nach ein paar Monaten nicht mehr aktuell.

Heisst berühmt sein, singen? Menschen begeistern? Dann ist es ein langer Weg mit vielen Steinchen und vielen Höhepunkte. Die ganz grosse Bühne erreichen aber nur wenige. Spass kann man aber auch auf den kleinen Bühnen haben.

Hier eine Möglichkeit:

Suche dir Gleichgesinnte. Leute die das gleiche Ziel haben und den gleichen Aufwand treiben wollen. Dann gründet eine Band. Sucht euch Songs, die ihr spielen wollt und könnt. Übt was das Zeug hält und werdet besser. Organisiert dann ein paar Auftritte vor Familie, Freunde. Übt weiter und versucht an andere Auftritte zu kommen (fragt bei Restaurants oder Bars nach, ev geben die euch ne Chance)

Es klingt nicht nur nach harter Arbeit, es ist harte Arbeit. Niemand legt es dir in den Schoss. Deshalb werde selber aktiv wenn du den Aufwand nicht scheust.

Wenn aber doch, Träume können doch auch schön sein... :o)

Keep on Rocking

Wenn alle der Meinung sind, du kannst singen, dann solltest du tatsächlich mal zu einer castingshow gehen. nicht unbedingt zu DSDS, aber es gibt ja inzwischen auch "THe Voice" oder wie das heißt, auf Pro Sieben, wo wirklich nach der Stimme gegangen wird und nicht nach dem Aussehen..

user1192  28.06.2011, 13:00

Ja, genau... Total neues Konzept. Ironie off

Sumselbiene  28.06.2011, 13:06
@user1192

Das hab ich nicht behauptet. Aber wenn sie nicht zu DSDS will, nichts bei youtube reinstellen will, dann muss sie doch irgendwas machen.

Wenn Du berühmt werden willst, musst Du etwas Außergewöhnliches erbringen.

Berühmtheit ist nicht immer positiv zu verstehen, u. a. gibt es auch "traurige Berühmtheit", die man erlangen kann, was ich an dieser Stelle nicht näher ausführen möchte.

Abgesehen davon kann man auch durch "Peinlichkeiten" berühmt werden, beispielsweise wenn Du als Joggerin im "Adams- bzw. Evas-Kostüm" durch Felder und Wiesen (Fußgängerzonen?) flitzen würdest und als "Markenzeichen" vielleicht eine Wildschweinmaske tragen würdest...

Wenn du unbedingt auf "die Bühne" willst und von diesem Wunsch nicht abrückst, dann wirst du es eines Tages auch schaffen.

Aber ... auf einer Bühne stehen und zu "performen" dadurch zu berühmt werden ... und auch noch berühmt bleiben, das ist eine ganz andere Sache.

Berühmt werden kann man durch vielerlei ... aber wenn du durch deine Leistung Berühmtheit erlangen möchtest, dann heißt das "arbeiten, arbeiten, arbeiten ... deine Leistung verbessern und steigern ..."

Und dieses Berühmtsein setzt Genie voraus ... und Genie ist ... so sagen die Experten: zu einem geringen Teil eine herausragende Begabung und zum größeren Teil Fleiß.