Wie kann ich anfangen auf Hochzeiten/Bars/etc zu Singen?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Zu allererst wäre ich vorsichtig bei Empfehlungen von Eltern zu sowas wie The Voice zu gehen. Eltern beurteilen das Kind oft mit Stolz und Wohlwollen aber ohne fachlichen Background ... und das geht dann leider schief. Ich bin absolut bei EntertainerNRW: wenn Du das gerne möchtest, solltest Du vorher überprüfen, ob das gut genug ist.

Unabhängig davon: wie und wo singst Du denn jetzt? Nur zu Hause zu Aufnahmen MIT Gesang, zu Karaokesongs oder auch zu handgespielten Instrumenten? Mitsingen mit dem Original ist was völlig anderes, als die Vocals alleine beizusteuern und ggf. mit anderen zusammen zu agieren. Wenn Dir das noch komplett fehlt, sollte das vielleicht neben Gesangscoaching ein nächster Schritt sein: Band suchen und da singen, Auftritte suchen zur Not auch in Karaokebars um das Feeling zu spüren, vielleicht auch einem Chor beitreten usw.

Um auf Hochzeiten zu singen, musst Du Dich auch etwas mit Bühnentechnik befassen, denn da wirst Du nicht auf der Wiese stehen sondern Du brauchst eine Anlage, die Deine Musik liefert. Und nicht vergessen: das ist dann eine Gewerbe sofern Du dafür Geld nimmst.

Es gibt viel zu tun, wenn Du in die Richtung möchtest, IMHO ist aber der gesangliche Part für mich erstmal Nummer 1.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Zuerst sollte ein Fachmann feststellen ob du singen kannst. Ja ? Dann würde ich Gesangsunterricht nehmen um die Stimme auf Ausdauer zu trimmen. Als Unterhalter bist du ein paar Stunden auf der Bühne. 50 Songs sind da kein Problem. Klar und sauber. Mit der richtigen Technik. Leider lässt die Nachfrage nach Live-Performance zu wünschen übrig. Und die Anforderungen immer höher. Da soll man zusätzlich zum Gesang noch Jonglage oder Zauberei drauf haben. Also ich verliere langsam die Lust darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

xsuch dir eine band.

nimm gesangsunterricht, da gibt es konzertr

kirchen bieten günstigen gesangseinstieg. z.b. chor. da gibt es auch solo sachen.