Ich will mir eine Grafikkarte kaufen welche?

Kerner  25.02.2024, 02:54

Was hast du denn für einen PC?

Specs wären sehr hilfreich.

Und besonders das Mainboard.

router59
Fragesteller

ein paar specs die helfen:

CPU: Intel core i7 8700k

Mainboard: LENOVO 312A (U3E1)

Netzteil: 180 Watt

6 Antworten

Alle stärkeren Grafikkarten benötigen einen 6+2 PIN Strom Stecker, einige nur 6 PINs davon andere alle 8 PINs und evtl sogar mehrere davon, jenachdem wieviel Strom die Grafikkarte benötigt.

Die GTX 1070 benötigt in jedem Fall einen Stromanschluß.

Aus der GTX 10xx Serie wären lediglich die GT 1030, GTX 1050 und einige (aber nicht alle) GTX 1050Ti Karten die maximal 75W Strom benötigen und daher ohne extra Stromanschluß auskommen.

Wenn du über keinen Stromanschluß für Grafikkarten an deinem Netzteil verfügst, dann kannst du davon ausgehen, das stärkere Grafikkarten dein Netzteil vermutlich überlasten würden. Um stärkere Grafikkarten nutzen zu können benötigst du dann zusätzlich auch ein neues Netzteil. (Falls es ein komplett PC ist, kann es aber sein, das dein Mainboard nicht über die normalen ATX konformen Anschlüsse verfügt, daher ggf. vorher klären.)

Bitte orientiere dich daran:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die Grafikkarte kann den heutigen Spielen nicht stark genug sein.

Und kümmer dich um einen halbwegs starken Prozessor, denn dieser ist in erster Linie für die FPS zuständig. Das sollte schon ein i7 8700K oder R7 2700X mindestens sein.

router59
Fragesteller

Die CPU die verbaut ist ist ein Intel Core i7 8700k

Hallo,

mit dem Netzteil kannst du das vergessen. Da gibt es so keine guten Optionen für dich. Kauf dir also ein neues, anständiges Netzteil und gut ist. Dann ist was in Richtung RX 6600XT/6650XT eine gute Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Jede Grafikkarte mit etwas mehr Leistung als die OnBoard grafikkarte braucht mindestens einen extra Stromanschluss wie auch die 1070 ti. Wenn dein Netzteil keinen hat musst du auch ein neues Netzteil kaufen.

Bist du sicher das dein Netzteil keinen Stromanschluss mehr hat? Es gibt nämlich auch modulare Netzteile wo du noch Kabel dazu stecken kannst. Das Netzteil muss natürlich auch genügend Gesamtleistung haben.

Was ist denn sonst noch so in dem Rechner verbaut? Das man abschätzen kann ob und was für eine Grafikkarte sich lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Ratsucher92  25.02.2024, 02:01

Na wenn da die 1070 ti drin steckt, gehe ich davon aus dass da mindestens der i7 4790K/6700K oder Ryzen 5 2600 drin werkelt. Alles bis RTX 3070 oder RX 6800XT geht da fit.

Lauchzwiebel11  25.02.2024, 02:04
@Ratsucher92

So wie ich es verstanden habe steckt da gar keine Grafikkarte drin. Er hat geschrieben das alles über die CPU läuft und nur gefragt ob eine 1070 ti einen 8Pin Anschluss braucht.

Lemonofludus  25.02.2024, 02:38

Es gibt auch Grafikkarten wie die 1050 zb oder die 6500 xt oder rx570 die 75w über den pcie slot beziehen und damit auskommen

Lauchzwiebel11  25.02.2024, 12:03
@Lemonofludus

Doch eine gtx 1050 schaft zwischen 5-10 fps mehr und eine rx 6500 xt benötigt einen Stromanschluss. Informier dich mal.

Lemonofludus  25.02.2024, 12:16
@Lauchzwiebel11

1. Meinte 6400

2. Gtx 1650 ist besser und braucht keine.

3. Ryzen 8000 igpu ist besser als beide

router59
Fragesteller

ein paar specs die helfen:

CPU: Intel core i7 8700k

Mainboard: LENOVO 312A (U3E1)

Netzteil: 180 Watt

Lauchzwiebel11  25.02.2024, 11:57
@router59

Mit dem Netzteil betreibst du gar keine Grafikkarte. Auf den Bildern die ich gesehen habe ist auch ziemlich wenig Platz zwischen pcie und Ram slot. Da musst du vorher erstmal ausmessen wieviel Platz da überhaupt ist

router59
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ich hab gelesen alles bis 75 Watt wäre möglich, hätte da auch eine gefunden die 1650 Dual würde die passen?

Lauchzwiebel11  25.02.2024, 12:33
@router59

Wenn sie von den Maßen her rein passt sollte das funktionieren und die GTX 1650 ist natürlich schon um einiges schneller als die integrierte iGPU. Die schnellste Grafikkarte fürs gaming ohne externen Stromanschluss wäre übrigens die RTX 3050 6GB. Da musst du nur wegen den Maßen schauen ob die rein passt. WICHTIG NUR DIE 6GB VARIANTE BRAUCHT KEINEN STROMANSCHLUSS.