GTX 1650 Stromversorgung?
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Gigabyte GTX 1650 d6 oc 4g (Rev.1). Als ich diese eingebaut habe, konnte man den PC nicht hochfahren. Nun habe ich auf den Produktfotos gesehen, dass es einen 6 Pin Pcie Stromanschluss gibt. Diesen habe ich nun auf meiner Grafikkarte gesucht, aber nichts gefunden, denn an der Stelle, wo der 6 Pin Stecker sein sollte, fand ich nur einen Einschnitt mit einem Pfeil. Ist es eine Fehlproduktion oder was ist da falsch?
3 Antworten
Die GTX1650 kommt in zwei Variationen. Mit oder ohne 6pin Anschluss.
Karten ohne Anschluss beziehen ihren Strom über den pcie Anschluss.
Karten mit Anschluss ziehen zusätzlich etwas Strom über den 6pin und könnten daher etwas höher boosten (werksübertaktung).
Du hast eine ohne Anschluss. Eine Fehlproduktion ist es daher nicht
Weißt du, was das dann seinen könnte, denn vom Slot und den Systemanforderungen sind sie kompatibel.
Ohne selbst davor zu sitzen schwer zu sagen.
Als aller erstes würde ich checken ob du deinen Monitor auch wirklich an die Grafikkarte angeschlossen hast und nicht am mainbaord.
Danach würde ich checken ob dein Board debug LEDs hat. Kleine beschriftete LEDs und jenachdem welche Led leuchtet kann man beurteilen welches Problem den PC vom booten abhält. Wenn die VGA LED leuchtet ist es doch die grafikkarte und hat vielleicht ein Werksdefekt. Aber mit dem Stromanschluss hats erstmal nix zutun.
Es piept beim Booten manchmal, Leds hat es nicht.
Schwer zu sagen, in etwas längeren Abständen ein piepen würde ich Mal sagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Hier kannst du die pieptöne nachprüfen
Das Problem ist Video, was kann ich jetzt da jetzt versuchen?
Okay dann wirklich GPU Erkennung die schiefläuft. Prüfen ob die Karte wirklich richtig sitzt und wenn das nicht hilft wohl wirklich ein defekt der Karte..
Ich habe ein Intel Mainboard, dass seit 2019 neuen Bios Updates mehr bekommt, kann es auch daran liegen?
Hast du vielleicht sonst noch eine Idee? Zum Beispiel irgendetwas in den Bios Settings?
Also man kann's eigentlich nur noch über einen zweiten PC testen. Wenn die gpu im anderen PC geht dann stimmt irgendwas nicht. Wenn die da auch nicht geht ein defekt.
Du könntest schauen ob du dein pcie Slot auf pcie 3.0 stellen kannst und nicht auf Auto. Aber mehr kannst eigentlich nicht mschen
GeForce GTX 1650 kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus
Dachte ich auch, finde dazu aber auch unterschiedliche Angaben im Internet.
Entweder die Karte ist tatsächlich fehlerhaft oder aber es reicht die Stromversorgung über den PCIe slot? Aber das kenn ich eigentlich nur von schwächeren Karten.
Ja, sie funktioniert so ja auch nicht, deshalb braucht man wahrscheinlich einen Anschluss.
dann besorg dir ein Stomkable was vom Netzteil zu GPU geht
Hab eins, das beschriebene Problem ist, dass die Graka keinen 6 Pin Anschluss hat, obwohl dieser auf den Produktfotos zu sehen ist.
ja und wie viel Pins hat die GPU jetzt, das müsstest du ja sehen?
0, weil der Anschluss fehlt, das ist aber auch die Kernaussage meiner Frage.
das check nicht, ja wenn die Anschlüsse fehlen was will man dann machen, kann man ja nichts machen
warum kaufst du dir nicht die Rx 6700 die bekommst du schon für 350€
Aber jetzt funktioniert sie ja nicht.