Durch welche Grafikkarte kann ich meine NVIDIA GeForce GTX 1650 austauschen?
Moin, erstmal zu meinem PC ich habe einen recht schlichten PC mit einem Gigabyte B450M H Mainboard und einer AMD AM4 Ryzen 3 4100 CPU.
Mein Ziel ist es meinen PC aufzuwerten um in Rainbow Six Siege und Elden Ring ein flüssigeres Spielerlebnis mit mehr FPS auf höheren Grafikeinstellungen zu erlangen.
Ich frage mich jetzt, durch welche Grafikkarte ich meine jetzige (NVIDIA GeForce GTX 1650) ersetzen könnte um dies zu erreichen und ob ihr irgendwo ein Problem darin seht dies zu tun.
Vielen Dank im voraus
Du müsstest uns deine restliche Hardware und dein Budget nennen.
Und ob neu oder gebraucht.
Moin, was musst du denn noch an Hardware wissen? Budget ist ca 800€ Neupreis. Vielen Dank
Zum Beispiel das Netzteil wäre relevant.
Das wäre das SQ-WHITE 500 Watt 80+ 120mm silent.
5 Antworten
Naja eine Grafikkarte allein auszutauschen wird dir nicht viel bringen, wenn die restliche Konfiguration aus schwachen Komponenten besteht.
Andernfalls werden sich die Komponenten gegenseitig ausbremsen und können somit nicht ihre volle Leistung entfalten.
Du kannst meinetwegen eine High-End Grafikkarte wie die RTX4090 oder RX 7900 XTX verbauen, allerdings wird sie dir nicht viel nützen wenn du noch einen Ryzen 3 4100 als Prozessor drin hast.
Der Ryzen 3 4100 ist doch schon ziemlich veraltet und auch preislich so wie auch Leistungstechnisch ziemlich niedrig angesiedelt.
Für einfache Office Anwendungen oder fürs alltägliche Filme und Videos schauen wird diese CPU ausreichen, bei Gaming wird sie allerdings ziemlich schnell an die Belastungsgrenze stoßen. Zumal der Ryzen 3 4100 oft zu den CPUs gehört, die gerade mal die Mindestanforderung erfüllt.
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig Geld sparen und CPU und Grafikkarte gleichzeitig upgraden.
Problem ist, dass alle Bauteile in einer Liga spielen sollten, um sich nicht gegenseitig herunterzuziehen. Das nennt sich bottleneck - Flaschenhals.
Deshalb bringt es in der Regel nicht viel, wenn man nur die Grafikkarte austauscht. Deine CPU ist für Eldenring schon in der untersten Liga. Ergo bremst das auch aus.
Mit welchem Bauteil erhöhe ich den Arbeitsspeicher? Hab noch ein RAM DDR4-2666 16GB eingebaut
Moin, was müsste ich denn da mit nach oben ziehen und ebenfalls austauschen?
Du solltest besser deine CPU upgraden.
Weil die CPU hier selbst eine RX 6600 um 20% limitieren würde.
Eine RX 5600 XT sollte noch machbar sein, aber ob du mit der Karte glücklich wirst...?
Mit einem CPU upgrade wäre hier weitaus mehr drinnen.
Moin, hast du da einen Vorschlag für mich für eine gute CPU für Gaming. Ist kein Highend Gaming. Vielen Dank im voraus
Hallo,
es gibt viele Grafikkarten, welche in Frage kommen. Allerdings gibt es auch limitierende Faktoren:
- Platz im Gehäuse
- Leistung des Netzteils
- Anschlüsse des Netzteils
Ohne das alles zu kennen, kann man nur schwer etwas empfehlen. Zudem sollte der Prozessor die Leistung der Grafikkarte auch nicht wahnsinnig bottlenecken.
LG
RX 6600, wobei du mit der CPU recht schnell im CPU Limit hängst.
Stärkere Karten machen wenig Sinn, da der Prozessor die Karte schlicht nicht ausreichend füttern kann.
Moin, erstmal vielen Dank. Meinst du stärkere Grafikkarten als meine jetzige (NVIDIA GeForce GTX 1650) oder als die RX6600 machen keinen Sinn?
Als die RX6600. Das merkst und siehst auch daran, wenn du dir die Auslastung der Grafikkarte anschaust - diese sollte in Spielen idealerweise um die 99% sein. Ist sie das nicht, limitiert meist deine CPU.
Moin, am Geld soll es nicht scheitern. Ich würde auch CPU und Gafikkarte gleichzeitig austauschen. Ich frage mich nur durch welche Produkte. Ich brauche ja nicht das beste des Besten. Ich habe im Moment in Rainbow Six ca 130 FPS mit Frameeinbrüchen bei den lowsten graphics. Mein Ziel ist es dies auf konstante 144FPS bei guten graphics zu pushen.